AMD AVOS
Icon Smily

Mit gesunder Ernährung starten wir durch

Mit gesunder Ernährung starten wir durch

 

Schon seit der Neueröffnung unseres Kindergartens im September 2019 legten wir einen Fokus auf die gesunde Ernährung. So wurde das pädagogische Kochen von Anfang an im Konzept des Kindergartens verankert. Zwei bis drei Pädagoginnen bereiteten jeden Freitag mit Kindern aller Gruppen eine Mahlzeit zu. Dabei wurde erklärt, welche Lebensmittel verwendet werden, woher diese kommen usw. Die Kinder bekommen dadurch Zugang zu Gerichten, die sie eventuell noch nicht kennen, lernen neue Lebensmittel und Vorlieben kennen. Das gemeinsame Essen im Speiseraum war ein sehr netter Fixpunkt dieses Tages und vermittelte gleichzeitig eine gute Tischkultur.

Wir haben alle Eltern gebeten, ihrem Kind von Montag bis Donnerstag eine gesunde Jause mitzugeben. Damit wollten wir erreichen, dass die Kinder Lust am Gesunden bekommen und sich nicht Leid sehen, dass sie keine Milchschnitte oder keinen Fruchtzwerg mitbekommen haben.

In jeder Gruppe gibt es ein Trinktablett mit den Zeichen der Kinder. Jedes Kind hat sein eigenes Glas (bzw. seit Corona seine eigene Flasche) und dadurch immer Zugriff zum Wasser trinken. Die meisten Kinder holen sich sehr selbstständig und oft etwas zu trinken.

Seit dem Beitritt zum gesunden Kindergarten hat sich auch unsere Geburtstagsjause verändert. Anstatt des klassischen Geburtstagskuchens haben wir eine Rezeptmappe mit Beispielen von Kuchen oder Snacks mit einem „gesunden Touch“ zusammengestellt. Diese wird laufend von den Eltern erweitert. Neue Rezepte werden ausprobiert und die Kinder fragen nicht einmal nach einer Schokoglasur oder Smarties am Kuchen nach.

Im September 2023 besuchte uns Christina Frei von AVOS um beim Elternabend mit einem Vortrag über die „gesunde Jause“ einzuleiten.

Das pädagogische Kochen veränderte sich durch Corona stark. Anfangs konnten wir es gar nicht mehr durchführen. Mittlerweile kocht jeden Freitag eine Gruppe gruppenintern. Da die Kinder aber besonders die „gesunde Jause“ (was bei uns Brot, Butterbrot, Obst und Gemüse einschließt) gerne mögen, bieten wir diese im Wechsel zum Kochen zweiwöchentlich an.

Im Sommer 2022 bauten ein paar Väter ein Hochbeet für unseren Garten. Die Kräuter, die darin wachsen, bieten wir den Kindern zu ihrer Jause an. Am beliebtesten ist der Schnittlauch für das Butterbrot. Aber auch Petersilie, Basilikum und Thymian werden ausprobiert. Die Minze und die Zitronenmelisse geben manche Kinder in ihre Trinkflasche, um damit ein bisschen Geschmack ins Wasser zu bekommen.

Wir haben aber auch Gemüsepflanzen, wie Karotten, Kartoffeln, Kürbis und Erbsen, eingesetzt. Diese werden dann, wenn sie reif sind, verkocht. Die Zuckererbsen sind bereits im Juni gereift. Während der Gartenzeit versammelten sich viele Kinder darum, um genüsslich davon zu naschen.

 

Das Thema „säen, wachsen, ernten“ hat uns im Frühjahr aber auch im Haus beschäftigt. Die Kinder säten heuer nicht nur Kresse, sondern setzen auch Kürbiskerne oder Bohnen ein und beobachteten diesen beim Wachsen. Das Interesse war sehr groß…. Jeden Tag in der Früh schauten sie zuerst einmal nach, ob man schon was Wachsen sieht.

Es ist schön zu sehen, wie viel Freude und Genuss die Kinder an gesunden Lebensmitteln haben und auch neu entdeckt haben.

KG Göming

Weitere Beiträge des Partners

gute Laune ins Haus bringen

„gute Laune ins Haus bringen“ – Projekt Thema: Pädagoginnengesundheit   Da man sich oft mit Kleinigkeiten so viel Gutes tun kann und sich jeder über einen netten Spruch oder ein…

Gartengestaltung

Gartengestaltung   Da wir einen sehr neuen Kindergarten und daher auch einen neuen Garten haben, wollten wir diesen mit einem „persönlicheren Touch“ und vielfältigeren Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder erweitern. Die…