AMD AVOS
Icon Smily

Gesundheit zum Angreifen: AVOS
feierte seinen Geburtstag im Europark

Was 1972 als Vision begann, ist heute längst ein unverzichtbarer Teil des Salzburger Gesundheitssystems. Die Rede ist vom gemeinnützigen Verein „AVOS – Arbeitskreis für Vorsorgemedizin“. Zum runden Geburtstag waren alle Salzburger*innen zu den „Gesundheitstagen im Europark“ eingeladen.

Vor 50 Jahren hat die AVOS-Gründung noch ordentlich Staub in der Salzburger Ärzt*innenschaft aufgewirbelt. Damals ist die Ausrichtung in erster Linie auf kurativen Leistungen – also der Heilung von Krankheiten und der Bekämpfung von Leiden – gelegen. Dass das bei weitem nicht ausreicht und die Prävention auf dem Gebiet der Gesundheitsvorsorge eine perfekte Ergänzung bietet, haben Univ. Prof. Dr. Franz Kainberger und seine Mitstreiter DDr. Leopold Öhler, Dr. Otto Brunner und Dr. Hans Kofler früh erkannt. Klein angefangen, beherbergt der nach wie vor ärztlich geführte, überparteiliche Verein, heute die beiden Unternehmen „AVOS GmbH“ und „AMD Salzburg GmbH“.

Mehr zu diesem Thema gibt es hier – inklusive Bildgalerie und Video!