AMD AVOS

Die Initiative
Gesunde Gemeinde

Gesundheit entsteht dort, wo Menschen leben, arbeiten und wohnen.

Seit 1992 werden in immer mehr Gesunden Gemeinden an den Bedürfnissen der Menschen orientierte Gesundheitsförderungsangebote umgesetzt. Schwerpunkte sind dabei Ernährung, Bewegung, psychosoziale Gesundheit, medizinische Themen sowie Umwelt und Sicherheit.

Aktuelles aus den
Gesunden Gemeinden Salzburgs

Hier finden Sie Informationen über Aktivitäten, Veranstaltungen und Projekte, die in Gesunden Gemeinden Salzburgs umgesetzt werden.

In Elsbethen wird das Immunsystem gestärkt

Für Herbst 2020 hatte die Gesunde Gemeinde Elsbethen einen Gesundheitstag geplant. Aufgrund von Corona konnte dieser nicht stattfinden. Rasch hatte die Gemeinde eine neue Idee und startete eine Vortragsreihe zum…

Gesunde Gemeinde Vernetzungstreffen in Henndorf

Am 2.Oktober 2020 fand in der Gesunden Gemeinde Henndorf ein Vernetzungstreffen der Gesunden Gemeinden statt. 13 Teilnehmer*innen aus 9 Gemeinden hörten zunächst einen Vortrag von der Psychologin Mag. Stefanie Mimra…

Nicht alles glauben, was berichtet wird! Umgang mit Fake News

Im Folgenden finden Sie einige allgemeine Tipps zum Umgang mit fragwürdigen Nachrichten und Informationen: Generell vorsichtig sein und nicht sofort alles glauben, was man liest bzw. hört! Nachrichten sicherheitshalber nochmals…

Teilnehmende Gemeinden im Bundesland Salzburg

Hier finden Sie einen Überblick über alle Gesunde Gemeinden.

Seit 2012 hat sich Köstendorf dem Gedanken der „Gesunden Gemeinde“ verschrieben. Der Arbeitskreis plante gemeinsam mit AVOS-Partnerin Mag. Patricia Lehner unter anderem einen Gesundheitstag, der großen Anklang bei den Dorfbewohnern…

Der Weise braucht nicht krank gewesen zu sein, um den Wert der Gesundheit zu erkennen.  Filzmoos ist seit 2007 auf Initiative von GV Lisi Rettenbacher eine „Gesunde Gemeinde“.  Der örtliche Arbeitskreis…

Fusch ist schon seit 1995 eine „Gesunde Gemeinde“. In Zusammenarbeit mit AVOS Prävention und Gesundheitsförderung werden gesundheitsfördernde Aktivitäten umgesetzt. Unser Ziel ist die Stärkung des Gesundheitsbewusstseins sowie die Schaffung gesundheitsfördernder…