AMD AVOS
Icon Smily

Kinderyoga

Am Ende des letzten Kindergartenjahres  wurde bei uns im Haus Kinderyoga angeboten. Eine Mama eines unserer Kindergartenkinder im Gemeindekindergarten St. Gilgen ist ausgebildete Yogalehrerin und hat an vier Vormittagen die Yogaeinheiten in Altersgruppen gestaltet.

Yoga stärkt die Konzentration, das Gleichgewicht und die Motorik. Zudem dienen die Übungen dazu, die Kinder zu beruhigen, Verspannungen zu lösen und Konzentrationsschwächen abzubauen. Yoga kann auch Haltungsschäden vorbeugen oder korrigieren – und das auf spielerische Art und Weise. Denn die Asanas (Körperhaltungen) tragen meist Namen, die an die Tier – und Pflanzenwelt erinnern und die Phanasie der Kinder anregen.

Mit  Begeisterung wiegten sich die Kinder bei den Übungen wie ein Baum im Wind,  räkelten sich wie eine Katze und brüllten wie ein Löwe. Schnell merkten sich einzelne Kinder ihre Lieblingsübungen, wie Tiger, Schmetterling oder Hund. Wir bekamen von der Yogalehrerin auch einige Ideen, wie wir Yogaübungen und Yoga-Spiele in den Kindergartenalltag einbauen können. Besonders die mitgebrachten Tiere am Tuch in der Mitte fanden großen Anklang. Zu jedem Tier mussste immer die passende Übung gefunden werden.

Jedenfalls konnten wir viele neue Erfahrungen gewinnen, die wir sicherlich auch im nächster Zeit immer wieder aufgreifen können.

 

 

dscn6352

KG St. Gilgen

Weitere Beiträge des Partners

„Für Alles ist ein Kraut gewachsen“

Da eine Kollegin die die Ausbildung zur Kräuterpädagogin machte und wir somit eine Fachfrau im Haus haben, begleiten uns die Kräuter immer wieder im Kindergartenalltag. Bei unseren Waldtagen und Spaziergängen…

kraeuter
Lu Jong ……..ein Eintauchen in eine alte tibetanische Bewegungslehre

Am Ende des vergangenen Kindergartenjahres und noch vor  Beginn des Sommers wollten wir für unser gesamtes Team noch ein stärkendes Angebot einplanen. Wir nützten die Ressourcen in unserem Team und fanden mit Lisa, einer ausgebildeten Lu…

img_7683
Businesslauf 2019 ……wir waren dabei!

Zum diesjährigen Businesslauf in Salzburg meldeten sich von unserem Haus zwei Teams an. Die Teilnehmer der "Kindagoatn Speedies" und der "Kindagoatn-Schwatla" bereiteten sich topmotiert auf dieses Laufevent vor. Am 12. September 2019 war…

img 20190912 wa0036