Im Rahmen des Projekts Gesunder Kindergarten stand in den Wintermonaten die Säule „Bewegung“ im Mittelpunkt. Auch bei Schnee und Kälte sorgten sportliche Aktivitäten an der frischen Luft für rote Wangen, leuchtende Kinderaugen und jede Menge Teamgeist.
Mit dem Postbus fuhren wir zum Eislaufen nach Abtenau. Für viele Kinder war es das erste Mal auf dem Eis – umso schöner war es zu sehen, wie schnell sie sich trauten, ihre Runden zu drehen, hin und wieder auch mit einer lustigen Landung auf dem Po.
Beim Eisstockschießen in Annaberg waren Konzentration und Geschick gefragt. In kleinen Gruppen versuchten wir, möglichst nahe an die „Daube“ zu kommen – natürlich kam auch das Lachen nicht zu kurz. Eine köstliche Verpflegung rundete den sportlichen Vormittag ab.
Der krönende Abschluss unseres bewegten Winters war das große Skirennen. Bei traumhaftem Wetter rasten die kleinen RennfahrerInnen die Piste hinunter, angefeuert von ihrer Familie und ihren Pädagoginnen. Direkt nach dem Rennen stärkten wir uns bei einer gemeinsamen Jause, begleitet von fröhlicher Musik. Im Anschluss fand die feierliche Siegerehrung statt – ein stolzer Moment für alle TeilnehmerInnen!
Bewegung an der frischen Luft, gemeinsame Erlebnisse und ganz viel Freude – so bleibt der Winter in schöner Erinnerung!