AMD AVOS

KG Abtenau Markt

picture 2151 1532434133
Kontakt
Adresse
  • PLZ:5441
  • Ort:Abtenau
  • Straße:Markt 68

Wir sind der Kindergarten Abtenau Markt der Marktgemeinde Abtenau.

Der Kindergarten Abtenau besteht aus fünf Kindergartengruppen und einer alterserweiterten Kindergruppe, die Marienkäfergruppe.

Mit insgesamt 22 Pädagoginnen bieten wir den Kindern Raum und Zeit zur selbstständigen Entwicklung.

Wir achten die Einzigartigkeit, berücksichtigen die Besonderheit und fördern jedes Kind in deren Entwicklung.

Unsere neuesten Beiträge

Teddybärenkrankenhaus im Kindergarten Abtenau

Das Teddybärenkrankenhaus soll Kindern auf spielerische Art und Weise die Angst vor Arzt/Ärztin und dem Krankenhaus nehmen. Kinder bauen in entspannter Situation Vertrauen gegenüber medizinischem Fachpersonal auf. Die Themen Gesundheit,…

Das Team unseres Teddybärenkrankenhauses
Schnee, Schnee, Schnee…….

Dieses Jahr gab es wirklich viel Schnee. Soviel, dass wir gar nicht mehr in den Garten durften. Auch das Bundesheer war da um das Dach abzuschaufeln. Es war spannend dem…

schnee
Wir schauen auf uns

Damit wir den Alltag gut meistern achten wir darauf, dass es uns gut geht. Je nach Interessen sind wir aktive Gruppen, -  sei es im Sommer Joggen oder im Winter…

abtenau
Klettern und Slacklinen

Dank des Sportvereins Abtenau konnten wir auch noch die Sportart Klettern ausprobieren. Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1: Diese Kinder durften direkt bei der großen Kletterwand, so…

klettern2
Besuch beim Roten Kreuz Lammertal

Im Rahmen des Projektes Gesunder Kindergarten durften wir heuer im Frühling das Rote Kreuz bei uns in Abtenau besuchen. Die Männer von der Rettung zeigten uns, was in so einem…

rettung
Synchronschwimmen

Dank Henni und Carina vom Sportverein konnten wir auch das Synchronschwimmen ausprobieren. Ganz wichtig ist, dass man sich vor dem Schwimmen ausreichend aufwärmt. Die Beiden übten mit den Kindern verschiedene, kindgerechte…

synchronschwimmen
Tennis

Im Rahmen des Projektes Gesunder Kindergarten und mithilfe des Sportvereins Abtenau können die Kinder in verschiedene Sportarten hineinschnuppern. Ende Juni 2018 marschierten wir gemeinsam zum Tennisplatz, wo wir einen eigenen Tennistrainer hatten. …

tennis2
Unsere lustige Creme Rutsche

Beim Creme- Rutschen steht natürlich der Spaß an oberster Stelle und so ganz nebenbei werden dabei auch andere, wichtige Bildungsbereiche angesprochen! Die Kinder machen vielfältige Erfahrungen im Bereich der Wahrnehmung…

nivea
Eislaufen

Hurra, endlich ist der Winter da! In diesem eisig kalten Winter wollten wir natürlich unseren neu erichteten Eislaufplatz ausprobieren. Die Kinder waren sehr motiviert und schon in der Früh machten…

eislaufen2
Kindergarten Abtenau: „Schneeschuh wandern“

Die Kinder kamen mit festem Schuhwerk in den Kindergarten, und dann ging es los. Wir hatten uns Schneeschuhe ausgeliehen und die Kinder durften das Gehen damit probieren. Es war spannend…

20170206_094200
Bergrettung Abtenau zu Besuch im Kindergarten

Heuer kam uns die Bergrettung besuchen. Die Männer und eine Frau erklärten uns was sie tun, und was alles in ihrem Rucksack zu finden ist. Wir waren ganz aufgeregt, als…

dsc01352
b) Ideen für die Jause von Eltern für Eltern

Seit Jänner haben wir eine Anschlagtafel, an der Eltern ihre Ideen für eine schlaue Jause austauschen können. Es werden Bilder und Rezepte mitgebracht. Die Rezepte können auch mit nach Hause…

dsc01356