AMD AVOS

KG Baron-Schwarzpark

picture 2764 1502888855

Der Kindergarten und Hort Baron Schwarzpark besteht aus zwei Kindergartengruppen mit 50 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren und drei Hortgruppen mit 55 Kindern im Alter von 6 – 11 Jahren.

Das Haus liegt schön grün eingebettet im Baron Schwarzpark im Stadtteil Schallmoos.
In unserer Kinderbetreuungseinrichtung tragen wir Verantwortung für die Kinder, die uns anvertraut werden. Mit Freude an unserer Arbeit schaffen wir gute Rahmenbedingungen für ein soziales Miteinander. Eine bildungspartnerschaftliche Zusammenarbeit ist uns wichtig. Wir suchen Kontakt zu den Eltern und kommunizieren mit ihnen auf Augenhöhe.

Unser Kindergarten nimmt seit Herbst 2016 am Projekt „Der gesunde Kindergarten“ teil und hat schon viele positive Erfahrungen und Erlebnisse damit gemacht.

Die Themen reichen von Elternabenden, Kinderyoga, Gesundheitsförderung bis hin zum Bau eines Insektenhotels. Wir freuen uns sehr, an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen und sind bemüht noch viele weitere individuelle Erfahrungen zu machen.

Unsere neuesten Beiträge

Gütesiegelverleihung zum „Gesunden Arbeitsplatz“

Am Dienstag, den 27. Juni 2023 wurde unser Kindergarten und Hort Baron Schwarzpark, als gesunder Arbeitsplatz zertifiziert. Die Gütesiegelverleihung haben wir uns, aufgrund unserer langjährigen Beteiligung beim "gesunden Kindergarten", verdient.…

Wir sind ein „Sicherer Kindergarten“

Im Juni 2023 sind wir vom österreichischen Jugendrotkreuz zum "Sicheren Kindergarten" ernannt worden. Durch verschiedene Projekte, wie zum Beispiel dem Einrichten eines Kinderkrankenhauses, einem Scherenparcour-Spiel, das Erlernen wie man richtig…

Personalschulung zum Thema „Burn Out Prävention“

Am Mittwoch, den 28. Juni 2023 hat unser Team einen Workshop zum Thema "Burn Out Prävention" gemacht. Gerade in stressigen und anspruchsvollen Zeiten  ist die Selbstfürsorge ein sehr wichtiges Thema.…