AMD AVOS

KG Baron-Schwarzpark

picture 2764 1502888855

Der Kindergarten und Hort Baron Schwarzpark besteht aus zwei Kindergartengruppen mit 50 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren und drei Hortgruppen mit 55 Kindern im Alter von 6 – 11 Jahren.

Das Haus liegt schön grün eingebettet im Baron Schwarzpark im Stadtteil Schallmoos.
In unserer Kinderbetreuungseinrichtung tragen wir Verantwortung für die Kinder, die uns anvertraut werden. Mit Freude an unserer Arbeit schaffen wir gute Rahmenbedingungen für ein soziales Miteinander. Eine bildungspartnerschaftliche Zusammenarbeit ist uns wichtig. Wir suchen Kontakt zu den Eltern und kommunizieren mit ihnen auf Augenhöhe.

Unser Kindergarten nimmt seit Herbst 2016 am Projekt „Der gesunde Kindergarten“ teil und hat schon viele positive Erfahrungen und Erlebnisse damit gemacht.

Die Themen reichen von Elternabenden, Kinderyoga, Gesundheitsförderung bis hin zum Bau eines Insektenhotels. Wir freuen uns sehr, an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen und sind bemüht noch viele weitere individuelle Erfahrungen zu machen.

Unsere neuesten Beiträge

Musik und Bewegung für Kinder

An drei Vormittagen im März 2022 beschäftigten wir uns, unter fachlicher Anleitung von einer Musik- und Bewegungspädagogin, mit bunten Tüchern, verschiedenen Bällen, einer Sporteinheit und einer angeleiteten Meditation. Die Kinder…

Teambuildingtag

Am 9. Mai 2022 hat sich unser Team für einen Teambuildingvormittag getroffen. Bei sehr schönem Wetter konnten wir in einen nahe gelegenen Wald gehen und unter fachlicher Anleitung, verschiedene Übungen…

Musik- und Bewegungsprojekt

Im Herbst haben wir über den „Gesunden Kindergarten“ ein Bewegungsprojekt gestartet. In den von Katharina Ginzel geführten Musik- und Bewegungseinheiten wurden verschiedene Lieder zu den Themen Laternenfest, Nikolaus und Advent…

foto_kathi_projekt_1