AMD AVOS

KG Freiraum Maxglan

picture 1951 1525883855

Kindergarten Freiraum Maxglan – „Entfaltungsraum’“:

„Kinder werden uns an ihren Schätzen teilhaben lassen, wenn der Kindergarten ein Ort ist, an dem sich Kinder entwickeln können.“ (Armin Kreuz)

Denn lebendige Spiel- und Lernräume entstehen dort, wo dem Gestaltungswillen der Kinder ein gebührender Platz geboten wird. Kinder brauchen Spielräume für ihre Ausdrucksbedürfnisse, die sie zu eigenen Formen der Begegnung und des Lernens herausfordern, die Materialien enthalten, mit denen sie Spielsituationen schaffen können, in denen sie ihr körperliches und seelisches Gleichgewicht finden. Kinder brauchen Spielorte, wo sie zu Baumeistern ihrer Wirklichkeit werden können und ein Umfeld, das diesen Rahmen bietet.

 

Tel. Nr. 0662/429154

Unsere neuesten Beiträge

Was du heute kannst entsorgen, …

Was du heute kannst entsorgen, ... Von nachhaltiger Jausenverpackung, über Mülltrennung im Haus - Recycling, Abfallvermeidung - Wiederverwertung, kreatives Gestalten mit Abfallmaterial - Upcycling bis hin zu nachhaltigem Umgang mit…

Insektenhotel

Bau eines Insektenhotels Pflanzen- und Tierschutz ist uns ein großes Anliegen und bedarf unserer Unterstützung! So kam uns der Gedanke, mit den Kindern ein Insektenhotel zu bauen. Die Materialien dazu…

Insektenhotel
Kinder als Umweltschützer!

Kinder als Umweltschützer! Bei der Planung unseres nächsten Jahresthemas zum Gesunden Kindergarten vereinbarten wir Themen wie Nachhaltigkeit, Pflanzen- und Tierschutz! Zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz informierten wir unsere Eltern über die…

Trinken mit Schnittlauch
Fußgängerführerschein für den Schulanfänger-Club

Der Abschluss des Projektes ist ein Schulanfängerfest, an dem jedes Kind nach Erfüllung bestimmter Aufgaben einen Fußgängerführerschein erhält.

Ich im Straßenverkehr
Gesundes Kochbuch

Gesunde Ernährung vermitteln, Interesse an gesundem Essen wecken Nachdem unsere Gruppen mit pädagogischen Küchen ausgestattet sind und wir diese immer schon gerne in Anspruch genommen haben, kam uns die Idee,…

Wünsch dir was!

Weihnachtsbeitrag zum Gesunden Kindergarten „Wünsch dir was“ Bedingt durch die Corona Maßnahmen, in der unsere Eltern ihre Kinder nicht ins Haus begleiten konnten, haben wir uns im Team beraten und…

Wunschsterne als Ausblick, Foto von Ingrid Vordermaier
Unser Kräuterprojekt

Unseren Kräuterhügel mit allen Sinnen erkunden Kräuter zeichnen sich durch ihren arttypischen Geruch und Geschmack aus. Mit der Gestaltung eines eigenen Kräutergartens im Kindergarten lernen die Kinder die einzelnen Pflanzen…

Kräuterhügel im Garten
Brot backen in unserem Kindergarten

Brot backen im Kindergarten Sonja Haider, eine Mama aus dem Gesundheitsteam, erklärte sich bereit mit unseren Kindern Brot zu backen. Sie brachte ihre Küchenmaschine, die Getreidemühle, Getreidekörner, Mehl, Wasser, Germ,…

brotbacken
ClownDoctors bei uns im Kindergarten

ClownDoctors zu Besuch im Kindergarten!  Ein Dankeschön an unseren Elternbeirat, der uns dies aus dem Erlös des Osterbazars finanziert hat! Michel und Sascha, seine Kollegin, alias Dr. Schrammel und Kathi…

2013-12-31_23
Schiffseinweihung in der Stadtbibliothek Salzburg

Weltwassertag - ein Leseschiff in der Stadtbibliothek - Lehen, am 22. März 2019 Als regelmäßige und begeisterte Besucher der Stadtbibliothek wurden wir von Frau Koch, der Bibliothekarin, eingeladen, die Schiffstaufe…

2014-01-01_00
Köstliche Jause in unserem Haus, Fotos von Ingrid Vordermaier

Kinder essen auch mit den Augen! In unserem Speiseraum werden den Kindern täglich leckere Jausengerichte angeboten. Die Kinder lieben es mit ihren Freunden zu frühstücken oder im Laufe der Freispielzeit gemeinsam zu…

2014-01-01_00
Herstellen von Lippenbalsam mit Unterstützung der Herzapotheke, Fotos von Ingrid Vordermaier

Dominik, ein Vater aus dem Gesundheitsteam,  Apotheker der Herzapotheke,  kam heute zu uns in den Kindergarten, um mit den Kindern Lippenbalsam herzustellen. Die kleinen Apothekergehilfen mit ihren weißen Mänteln konnten…

lippenbalsam_selbstgemacht
Zahngesundheitstage mit Avolino

Wie wichtig doch richtiges Zähneputzen ist? "Hurra Avolino ist wieder da", riefen die Kinder als Larissa von AVOS mit dem kleinen Apfel bei der Türe herein kam. Nachdem er die…

2014-01-01_00
Besuch in der Bäckerei Unterbäck in der Panzerhalle

Ernährung ist uns allen ein großes Anliegen! Bei unserem letzten Gesundheitsteam haben wir uns mit Themen der Ernährung auseinandergesetzt, wie z.B. Säfte pressen, Brot backen und unseren Obstkorb zu einem…

besuch_beim_baecker
Turnen mit Ursula vom ASVÖ

Bewegung ein sehr wesentlicher Beitrag zur Entwicklung gesunder Kinder! ASVÖ bietet unseren Kindern wöchentliche Turneinheiten mit Frau Ursula Weisang an. Dies ist ein Projekt mit 70 Einheiten pro Jahr, das schon…

2014-01-01_00
Waldtag auf dem Mönchsberg

Natur ist ein besonderes Glückserlebnis! Auf Wunsch der Kinder planten wir unseren Ausflugstag am 12. 11. auf den Monchsberg in der Stadt Salzburg .Wir sind nicht nur geübte Busfahrer , sondern mittlerweile auch…

grueffelohaus
Workshop „Natur wirkt“ mit Frau Mag.Tomasi

Umweltbewusstsein kann nicht früh genug erlernt werden! Wertschätzung und Achtsamkeit sind uns im Haus, in der Natur und im Umgang mit Tieren ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grund haben wir…

dscn8142
Besuch der Hauptfeuerwache in Salzburg, Jägermüllerstrasse 3

Am 5. Juli durften 2018 die  Schulanfänger der Raupengruppe einen letzten Ausflug vor den Sommerferien machen. Wir besuchten die Hauptfeuerwache in Maxglan. Die Kinder waren sehr gepannt auf das, was sie…

2013-12-31_23
Besuch im Teddybärkrankenhaus

Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität in Salzburg Strubergasse stellt für Schulanfänger  ein besonders interessantes Projekt bereit, um den Kindern die Angst vor Arzt oder Krankenhaus zu nehmen.  Die Schulanfänger erhalten dabei Einblick ins Rettungsauto und…

teddykrankenhaus
Waldtag auf dem Kapuzinerberg

Im April gab es für unsere Schulanfänger wiederum ein besonderes Erlebnis.Wir machten mit einem Waldpädagogen einen Ausflug auf den Kapuzinerberg. Neben einigen wichtigen Beobachtungen an Bäumen erklärte er uns, wie…

waldtag
Ein Brutkasten in unserem Kindergarten

Gleich nach Ostern stellten wir auf Vorschlag des Gesundheitsteams bei uns im Kindergarten einen Brutkasten auf. Wir wurden bei diesem Projekt von einer Bäuerin unterstützt, die uns befruchtete Eier brachte,…

brutkasten
Unser Kartoffelprojekt

Kartoffelernte: Neben dem Anbau von verschiedenen Kräutern in unserem Hochbeet wurden bei uns im Garten auch Kartoffeln gepflanzt. Im Herbst wurden sie von den Kindern mit großer Begeisterung ausgegraben. Da…

kartoffelprojekt
Unser eigenes Hochbeet im KG Freiraum Maxglan

Gemeinsam mit einem Vater, der Gärtner ist, haben wir unser eigenes Hochbeet im Garten unserer Einrichtung angelegt. Den Kindern wurde gezeigt, wieviel Schnittgrün und Erde nötig war, um endlich die…

img_0210
Elternabend vom Verein „Selbstbewusst“ zum Thema: „Weil Kinder ein Recht auf Lachen haben“

An einem 2-teiligen Elternabend, der vom Verein Selbstbewusst aus Salzburg angeboten wurde, ging es darum, Kinder vor Missbrauch zu schützen, rechtzeitig zu erkennen, wenn sie Hilfe brauchen und zu handeln.…

img_0068
Der Müllkasperl im gesunden Kindergarten Freiraum Maxglan

Im Rahmen unseres Themas: "Müll & Mülltrennung" besuchte uns Frau Karoline Heinrich mit ihrem Theaterstück "Der Müllkasperl" im Kindergarten. Zu Beginn bekamen die Kinder einen kurzen Input über die richtige…

dsc01030