AMD AVOS

KG Herrnau

picture 2801 1527493800
Kontakt
Adresse
  • PLZ:5020
  • Ort:Salzburg
  • Straße:Fischer-v.-Erlach-Straße 7

Unser Kindergarten ist ein kleiner Betrieb mit zwei Gruppen, darum zeichnet er sich besonders durch seine familiäre Atmosphäre aus.

Ein großes Anliegen ist uns, den Kindern einen Lebensraum zu verschaffen, in dem sie sich wohl fühlen und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert und

unterstützt werden.

 

Unsere neuesten Beiträge

Schaukeln

"Wir freuen uns in unserem Bewegungsraum eine sensorische Schaukel anbieten zu können!" Unsere Schaukel kann auf vielfältige Art und Weise genutzt werden - z.B. als Turngerät oder als Rückzugsort. Langsame,…

Waffeln in unserer neuen pädagogischen Küche

Anfang Februar weihten unsere Kinder die neue pädagogische Küche ein. Ganz im Zeichen des gesunden Kindergartens wurden Herzwaffeln nach einem gesunden Rezept gebacken. Wir freuen uns, dass nun nach Herzenslust…

Raus an die frische Luft mit dem Tellerrutscher

"Wenn der Winter endlich naht, ist's Zeit für eine Schlittenfahrt!" Auch im Kindergarten Herrnau schnappten wir im Jänner unsere Tellerrutscher und sausten von einem nahegelegenen Hügel. Denn Bewegung an der…

Sprachförderung mit Obstsalat

Ba-na-ne! Mit unserer Sprachförderin machten sich Kinder aus beiden Gruppen auf den Weg zum Supermarkt, um selbstständig Zutaten für einen leckeren Obstsalat zu kaufen. Bei der Zubereitung mit Hilfe von…

Kürbissuppe und Bratapfelmarmelade

Im November wurde von den Kindern der Eulengruppe eine leckere Kürbissuppe zubereitet. Zusätzlich zu dieser gesunden, wärmenden Mahlzeit, versüßten unsere kleinen Eulen mit einer selbstgemachten Bratapfelmarmelade den Senioren im Altersheim…

Ein bisschen Dreck macht glücklich

In Fachbüchern und -zeitschriften wird immer wieder der Zusammenhang zwischen einer positiven Kindesentwicklung und "sich dreckig machen dürfen" hergestellt. In unserem Garten fördern wir durch den explorativen Umgang mit Naturmaterialien…

selbstgemachte Knete

Knete selbstgemacht! Dem Thema Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein widmen sich unsere Kinder, indem wir die Knete nicht kaufen, sondern ganz einfach selber machen! Das macht nicht nur Spaß und spart Kosten,…

Ein Turnsaal mit Sportcharakter – Umbau und pädagogische Neugestaltung

Unser veralteter kleiner Bewegungsraum bot nicht die gewünschten Bewegungsmöglichkeiten der Kinder. Daher setzten wir uns für die Erneuerung des Turnsaals ein. Ende August 2021 begannen die Installationen von neuen LED-Lampen…

Gesunde, ausgewogene Ernährung

Einer der wichtigsten Eckpfeiler unseres Kindergartens ist die gesunde und ausgewogene Ernährung. Bei der Vormittagsjause gibt es täglich frisches Obst und fast täglich dunkles Brot. Die Jause wird von unseren…

herrnau_jause_neu
Bewegung tut gut

Um das Grundbedürfnis nach Bewegung ausleben zu können, öffnen wir für unsere Kinder täglich den Bewegungsraum und wir gehen bei fast jedem Wetter in den Garten. Zusätzlich haben wir die…

img_0996
Altpapier recyclen

Das Thema Mülltrennung lag den Pädagoginnen am Herzen und daher beschlossen wir, in den Gruppen einen Papiermülleimer aufzustellen. Dieser wird einmal jede Woche von zwei Kindern der Gruppe entleert. Um…

papier-klein
Eine neue Kinderbibliothek

Unsere Kindergartenbibliothek benötigte schon seit längerem ein neues Bibliothekssystem. Zwei Kolleginnen nahmen sich leidenschaftlich der Sache an, und entschlossen sich, wie bei einer richtigen Bibliothek, ein Ausleihsystem einzuführen. Zuerst sichteten…

img_20200211_073929
Verkehrserziehung im Kindergarten

Mit dem Blick auf die Lebenswirklichkeit der Kinder gerichtet, ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass die Kinder lernen, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält. Um größtmögliche Sicherheit zu…

img 20200124 wa0005
Gesunde Zähne durch richtiges Zähneputzen

4x im Jahr kommt Birgit und Avolino zu uns in den Kindergarten, um unseren Kindern zu zeigen, wie man sich richtig die Zähne putzt. Avolino weiß: Wer richtig Zähne putzt…

herrnau_zaehne
Unser Gemüsehochbeet

Gießen unserer Gemüsepflanzen im Hochbeet .........

kg_herrnau