AMD AVOS

KG Maishofen

picture 2340 1524553154
Kontakt
Adresse
  • PLZ:5020
  • Ort:Salzburg
  • Straße:Residenzplatz 7

Wir sind ein Netzwerkkindergarten (Zertifizierung 2017, Re-Zertifizierungen 2019, 2021) und seit 2015 bei der Initiative Gesunder Kindergarten dabei.

Nähere Informationen zu unserem Kindergarten findet ihr unter folgendem Link:
Maishofen – GEM2GO WEB

Unsere neuesten Beiträge

Frisch gemahlen- Schmeckt´s am Besten

  Die Getreidemühle ist seit diesem Herbst fixer Bestandteil unserer Gruppe. Beim gemeinsamen Backen von Apfelkuchen, Pizzaschnecken und Brot kommt sie immer wieder zum Einsatz. Die Kinder können den Weg vom Korn,…

unbenannt
In Notsituationen richtig handeln- Erste Hilfe im Kleinkindalter

Um richtig gerüstet für das Kindergartenjahr zu sein, haben wir Pädagoginnen einen Erste Hilfe Kurs für Kindergartenkinder gemacht. Frau Dullnig erklärte uns kompetent wie wir in Notsituationen richtig handeln. Praktisch…

images
Auf die Plätze fertig los!- Ugotschi Kinderschirennen

Das Ugotchi Schirennen für den Kindergarten ist jedes Jahr ein Highlight im Winter. Mit vollem Einsatz bezwingen die Kinder von 2 bis 6 Jahren die Piste beim Schloss Kammer. Eine…

schirennen
Sternenwanderung

Die Tiger- und Grashüpfergruppe vom Kindergarten Maishofen, konnten dieses Jahr das Martinsfest auf ganz besondere Weise erleben. Statt einem traditionellen Martinsumzug, machten wir uns zu einer Sternenwanderung auf. Zusammen mit…

sternenwanderung
Bewegung beginnt schon bei den Jüngsten

Die Kinder bewegen sich von Natur aus sehr gerne. Sie sammeln psychomotorische Erfahrungen, erlernen dabei koordinative und konditionelle Fähigkeiten und sammeln Naturerfahrungen. Wir ermöglichen den Kindern jeden Tag aufs Neue…

dsc00276
Hasenohren und Löwenzahn

Letzte Woche durfte die Eulengruppe einen spannenden Ausflug zum Hasenzüchter Herrn Dankl machen. 40 Hasen unterschiedlichster Größe waren hautnah zu erleben. Die Kinder durften die zum Teil frei laufenden Hasen…

img_20180419_100527_640x480
So lecker schmeckt der Frühling

Für die gemeinsame Frühlingsjause mit den Eltern, ließ sich die Mäusegruppe ganz etwas Besonderes einfallen: Obstspieße in Form von Raupen, Eiermäuse, Germteighasen, Birnenpfau, selbstgesäte Kresse,…  Die Jause war ein Augen-…

img_4301_640x480
Begegnung von Jung und Alt- Das Osterfest bringt Generationen zusammen

In der Woche vor den Osterferien besuchte die Lausemausgruppe das Seniorenheim in Maishofen. Mit selbstgemachten Ostergeschenken (Zirbenhasen) überraschten sie die Bewohner und Pfleger des Heims. Kinder und Pensionisten hatten sichtlich…

20180321_102223_640x480
Natur erleben und begegnen

Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter- stets sind wir im Kindergarten Maishofen bemüht, den Kindern vielfältige Naturbegegnungen zu ermöglichen. Besonders beliebt ist bei unseren Kindern der nahegelegene „Steinberg“: Ein an…

dsc01707_640x480
Achtung Zuckerfalle

Im Zuge unserer Zahngesundheitserziehung machten wir mit den Kindern ein sehr anschauliches Experiment: Wie viel Stück Würfelzucker stecken in einem Fruchtzwerg? Ist eine Milchschnitte gesund? Besteht Ketchup wirklich nur aus…

zucker
Achtung Leseratten- Auf die Bücher, fertig, los!

In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Wirthmiller haben wir es noch vor Ostern geschafft, eine Buchausstellung auf die Beine zu stellen.  Ein breit gefächertes Themen - Angebot von Prinzessin, über Dinosaurier…

img_4282_640x452
Kleine Kinderhände- große Hilfe!

Beim gemeinsamen Kochen in den verschiedenen Gruppen dürfen bereits die Jüngsten mithelfen. Ob beim Schneiden, Rühren, Kneten- auch kleine Hände können vieles bewirken. Vom Vorbereiten der Kochutensilien bis zum Abwasch…

dsc02401_640x480
Verwöhnen und Selbst-Tun lassen – Vortrag mit Frau Regina Strohriegl

Aufgrund des positiven Feedbacks nach dem ersten Elternabend, konnten wir -  Kindergarten Maishofen - die Referentin Regina Strohriegl für einen zweiten Teil mit einem nicht weniger spannenden Thema gewinnen! Was…

ea2
Kindergarten Maishofen: entspannt in den Frühling

Damit auch wir Pädagoginnen entspannt und fit in den Frühling starten können, werden wir von Shiatsu-Praktikerin Monika Kaltenhauser jeden Montag mit tollen Entspannungsübungen verwöhnt. Bei den Einheiten werden verschiedene Übungen…

dsc04911
Frühjahrsputz im Kindergarten Maishofen

"Wir helfen dem Frühling beim Aufräumen!" - Das war das Motto der Eulengruppe, als sie mit Handschuhen und Müllsäcken bepackt, den Garten unsicher machte. Kein Papierschnipsel war vor den Kindern…

dsc04921
KG Maishofen: 144- Die Rettung kommt zu dir

Die Grashüpfergruppe führte im Bereich Umwelterziehung ein Projekt zum Thema Notdienste durch: Sie besuchten das rote Kreuz, sahen sich den Rettungshubschrauber des KH Zell am See an, konnten einen Arztkoffer…

flag_of_the_red_cross
Liebevolles „Ja“ – klares „Nein“ – Vortrag über Grenzen setzen und Geschwisterliebe

Wie "schimpft" man richtig? Ist Streiten zwischen Geschwistern normal? Und warum ist Streiten innerhalb der Familie so wichtig? Diese Fragen und viele mehr beantwortete uns Dipl.-Päd. Regina Strohriegl in ihrem…

16466128_1597818746901400_1066405627_o
Kartoffelernte im Kindergarten Maishofen

  Bald steht unsere Kartoffelernte an! Im Frühjahr wurde in unserem Garten mit fleißigen Eltern eine Kartoffelpyramide aufgebaut. Jede Gruppe hatte dann die Möglichkeit, ein paar Kartoffeln einzusetzen. Über den…

bio-172200_1280
Unsere Anschlagstafel – Monat für Monat auf dem neuesten Stand

Auch in diesem Jahr werden wir vom Kindergarten Maishofen wieder eine Infotafel für die Eltern gestalten. Anhand dieser können die Eltern genau sehen welche Aktivitäten zum Thema „Gesunder Kindergarten“ in…

img_20160908_115046_resized_20160918_1153361411