AMD AVOS
Icon Smily

„Alles klar“ Workshop in der VS St. Veit im Pongau

Der Workshop „Alles Klar“ wurde vom Verein „Selbstbewusst“ bei uns an der Schule in den vierten Klassen durchgeführt. Mithilfe eines Tafelbildes wurden zu Beginn die wichtigsten „Bausteine“ der Freundschaft gesammelt. Gemeinsam wurden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Freundschaft und Liebe herausgearbeitet. Die Kinder konnten jederzeit Fragen stellen und mussten kein Blatt vor den Mund nehmen. Jeder durfte seine eigene Meinung zu den unterschiedlichsten Themen äußern und gemeinsam konnte im Laufe des Vormittages viel Neues in Erfahrung gebracht werden. Es wurde außerdem auch viel gelacht, philosophiert und analysiert. Gemeinsam mit den Kindern wurden wichtige Fragen wie „Kann ich mich selbst lieben?“ oder „Kann auch eine Frau eine Frau lieben?“ geklärt und ausführlich darüber gesprochen. Die spürbare Offenheit und Flexibilität der Vortragenden ermöglichten den Kindern frei über diese Themen zu sprechen und sie erfuhren, dass es kein Tabu ist, solche Fragen zu stellen und es wichtig ist, über das Thema Sexualität zu sprechen.
Wichtige Inhalte zum Thema Missbrauchsprävention wurden kindgerecht mit einer Geschichte vermittelt. Die Kinder konnten zu jeder Zeit aktiv mitarbeiten und wurden während des gesamten Vormittags einbezogen.
Mit den Schüler*innen wurde außerdem das Thema „Pubertät“ erarbeitet. Dabei wurde der Fokus auf die Veränderung des Körpers in dieser Zeit und die Wichtigkeit der Körperhygiene gelegt. Mit Hilfe eines lustigen Spiels wurden den Kindern diese Inhalte nähergebracht.
In Teilgruppen konnten die Schüler*innen in einer etwas kleineren Gruppenatmosphäre Fragen stellen, die sie interessierten. Darüber hinaus wurden außerdem die weiblichen und männlichen Geschlechtsteile vorgestellt.
Abschließend kann gesagt werden, dass die Kinder viel wichtiges Wissen aus diesem Workshop mitnehmen konnten und dass sicherlich viele Fragen geklärt werden konnten, die die Kinder durchaus bereits in diesem Alter beschäftigen.

picture 3054 1522827748