AMD AVOS
Icon Smily

Der Krieg und ich

Krieg ist sowohl weit weg wie auch ganz nahe. Für die einen hat er viel zu tun mit eigener Geschichte, eigenen Erfahrungen und Ängsten. Für andere zeigt er sich vorwiegend in Nachrichten, Filmen, Büchern, Bildern oder Träumen. Für alle jedoch ist Krieg ein sehr verunsicherndes, emotionales und kontroverses Thema, das niemanden kalt lässt.
Doch was ist Krieg? Wie entsteht er, wie entwickelt er sich und was ist ihm entgegenzusetzen? Was macht er aus den Opfern, den Täter*innen und denen die zusehen? Ist Krieg etwas, das immer anderen passiert oder macht er aus uns allen Beteiligte?
Krieg ist keine Naturkatastrophe. Er wird gemacht, er wird geführt, er kann verhindert und auch beendet werden. Das braucht Phantasie, Mut und viel Geduld.
Methoden: Arbeit mit Bildern, Ampelmethode, Skalamethode, Biografische Gespräche

fb logo 120617

Friedensbüro Salzburg

Zum Profil >>

Ansprech­partner*in

Daria Dachs | Friedensbüro Salzburg | dachs[at]friedensbuero.at

Leistungen

Nach Kontaktaufnahme und Klärung der groben Rahmenbedingungen wird gebucht. Anschließend gibt es ein Vorgespräch mit der entsprechenden Lehrperson, um letzte Details zu klären und um mehr über die Hintergründe der Teilnehmenden und die Dynamiken in der Gruppe zu erfahren. Je nach Bedarf kommen ein oder zwei Referent*innen, welche den Workshop über 3 Einheiten leiten. Bei Bedarf gibt es auch ein Nachgespräch mit der Lehrperson.

Zeitrahmen

3 Unterrichtseinheiten

Kosten

Findet der Workshop an Schulen statt, werden die Kosten durch den OeAD (Agentur für Bildung und Internationalisierung) im Rahmen des Projekts „Extremismusprävention macht Schule“ übernommen. Hierzu bitte über folgenden Link buchen: https://extremismuspraevention.oead.at. Sie können nach der Organisation „Friedensbüro Salzburg“ filtern, um schneller zu diesem Workshop zu gelangen. Achtung: die OeAD-Förderung gilt solange bis das geförderte Kontigent des jeweiligen Workshop-Formats erschöpft ist.

Regionen

  • Flachgau
  • Lungau
  • Pinzgau
  • Pongau
  • Salzburg Stadt
  • Tennengau

Friedensbüro Salzburg

Weitere Angebote des Partners

Gute Diskussionskultur will gelernt sein! In dieser Fortbildung laden wir dazu ein, Meinungsaustausch einmal anders zu erleben. Die Dilemma-Diskussion bietet die Chance, wichtige Fähigkeiten einzuüben – wie z. B. gegenseitiges…

Aufbauend zur eintägigen Fortbildung NO BLAME APPROACH beschäftigen sich die Teilnehmer*innen hier tiefergehend mit ihrer Rolle bei der Umsetzung an Schulen. Dabei werden Handwerkszeuge vermittelt, um Kolleg*innen bei der Vorbereitung…

Der Friedenplanet bietet einen klar strukturierten Leitfaden zur Konfliktbearbeitung. Es ist eine erprobte Methode, bei der die Schüler*innen über ihre Gefühle sprechen sowie gemeinsam und in ritualisierter Form nach Lösungen…