AMD AVOS
Icon Smily

Social Media Schwerpunktworkshop

Wie ticken die Apps?

Foto: Hannah Zischg

Soziale Netzwerke gehören zum Alltag von uns allen – ob auf TikTok, Instagram, Snapchat, YouTube, Twitch und Co.

Doch was macht Social Media so spannend? Wo liegen die Risiken und wie können wir Plattformen verantwortungsbewusst nutzen?

In diesem Workshop tauchen wir gemeinsam in die Welt der sozialen Medien ein. Wir untersuchen wie Likes, Follower und Filterblasen funktionieren und welchen Einfluss sie haben. In Kleingruppen erarbeiten wir Inputs zu den verschiedenen Plattformen, gestalten kreative Plakate und bereiten Kurzpräsentationen vor. Zum Abschluss stellen wir die Erkenntnisse vor und tauschen unsere Erfahrungen aus!

Zielgruppe: 10-14 Jahre und 15-17 Jahre

Hannah Zischg-Saferinternettrainerin

Hannah Zischg

Zum Profil >>

Ziele / Schwerpunkte

  • Social Media
  • Dopamin im Hirn
  • Feedback Loop
  • Selbstwert
  • Likes, Follower, Kommentare
  • Cybergrooming
  • Algorithmen
  • Filterblasen
  • Fake News
  • Peer Pressure

Ansprech­partner*in

Hannah Zischg, BA (Saferinternet Trainerin)

Leistungen

Dieser Medienworkshop wird interaktiv gestaltet. Die Jugendlichen arbeiten aktiv in Kleingruppen, können Ihre eigenen Erlebnisse und Erfahrungen mitteilen und setzen sich mit den Plattformen auseinander.  

Referent*in

Hannah Zischg, BA (Saferinternet Trainerin)

Zeitrahmen

3 Unterrichtseinheiten

Kosten

270€ (+ 0,50€/km Fahrtgeld)  

Anmerkung

Die Workshops finden normalerweise in der Klasse statt. Es wird ein Beamer oder eine Smartboard und Plakate benötigt.

Regionen

  • Flachgau
  • Salzburg Stadt

Hannah Zischg

Weitere Angebote des Partners

Was ist der aktuelle Stand bei Tik Tok, Snapchat, Instagram, Youtube und Co.? Wie gehe ich mit Online Spielen um und was, wenn sich mein Kind Robux statt ein Fahrrad…

Influencer*innen sind die "Stars" der neuen Generation mit einem Millionenpublikum und viel Macht und Verantwortung. Der Tag besteht aus Content-Planung, dem Drehen von Videos/Fotos für Instagram, TikTok und YouTube, Events,…

Wir klicken und scrollen im Internet täglich durch eine Flut an Informationen. Dabei begegnen uns viele Inhalte, die gezielt mit Emotionen arbeiten: Schlagzeilen die Angst machen, Bilder die Empörung auslösen…