AMD AVOS
Icon Smily

Ausflug zur Käserei am Winklhof

Am Freitag, den 14.06.2019, durften wir die Handkäserei Wimmer am Winklhof besuchen. Mit dem Zug ging es nach Oberalm und vom Bahnhof spazierten wir in die Käserei am Winklhof.  Zuerst zeigte uns Georg das Butterfass, wo er seine Butter rührt. Weiter ging es zur Käseherstellung. Im Salzwasser schwimmt der Käse – damit er gut schmeckt und haltbar wird. In diesem Wasser ist so viel Salz, sodass wir gar nicht untergehen würden… Damit der Käse eine schöne Form kriegt, muss Georg den frischen Käse mehrmals am Tag in der Form umdrehen. Der Käse mag es warm – dann wird er richtig gut.  Im Kühlhaus lagert Georg den Käse, damit dieser dort „reift“. Darin hatte es nur 10 Grad – fast so kalt wie in einem Kühlschrank. Der Käse ist so orange, weil er mit Wachs umzogen ist. Das schützt den Käse vor Bakterien. Weiters konnten wir selbst ein Vanille-Jogurt abfüllen und dieses mit nach Hause nehmen. Zum Schluss durften wir noch das Verkaufsauto anschauen und Käse kosten… Wir stärkten uns bei mit unserer Jause unter der großen Linde am Winklhof… Nach der Jause ging es dann endlich in den Stall. Wir sahen Kühe, Kälber, Ziegen und Schweine.

 

kaese_kuchl_neu

KG Kuchl

Weitere Beiträge des Partners

Den Herbst mit allen Sinnen erleben

Der Herbst ist eine bunte Jahreszeit, welche die Kinder mit allen Sinnen entdecken können. Die Kinder sprechen sehr auf Sinneseindrücke wie fühlen, riechen, schmecken und tasten an:  von Kastanien und Zapfen,…

herbst
Wir stellen selber Käse her

KiKu, Gruppe 2, Bienengruppe Wir haben 2l Milch auf Körpertemperatur erwärmt und 20ml Joghurt zum Ansäuern dazugegeben. 20 Minuten später haben wir 10 Tropfen flüssiges Lab hinzugefügt. Nach einer Stunde haben sich…

kaesebruch
Faschingsjause – selbstgebackener Drache

KiKu - Gruppe 2, Bienengruppe Die gesunde und ausgewogene Ernährung ist eine wichtige Säule im gesunden Kindergarten. Einmal in der Woche bereiten wir die gesunde Jause selber vor. Am Tag…

jause_kuchl