AVOS-News

Gesundheit zum Angreifen: AVOS
feierte seinen Geburtstag im Europark

Was 1972 als Vision begann, ist heute längst ein unverzichtbarer Teil des Salzburger Gesundheitssystems. Die Rede ist vom gemeinnützigen Verein „AVOS – Arbeitskreis für Vorsorgemedizin“. Zum runden Geburtstag waren alle Salzburger*innen zu den „Gesundheitstagen im Europark“ eingeladen.

Vor 50 Jahren hat die AVOS-Gründung noch ordentlich Staub in der Salzburger Ärzt*innenschaft aufgewirbelt. Damals ist die Ausrichtung in erster Linie auf kurativen Leistungen – also der Heilung von Krankheiten und der Bekämpfung von Leiden – gelegen. Dass das bei weitem nicht ausreicht und die Prävention auf dem Gebiet der Gesundheitsvorsorge eine perfekte Ergänzung bietet, haben Univ. Prof. Dr. Franz Kainberger und seine Mitstreiter DDr. Leopold Öhler, Dr. Otto Brunner und Dr. Hans Kofler früh erkannt. Klein angefangen, beherbergt der nach wie vor ärztlich geführte, überparteiliche Verein, heute die beiden Unternehmen „AVOS GmbH“ und „AMD Salzburg GmbH“.

„Vorsorge hat der Medizin ein besonders menschliches Antlitz gegeben“

Nach wie vor Gültigkeit haben auch im Jahr 2022 die vier Leitgedanken der Gründerväter: „Krankheitsverhütung“, „Krankheitsfrüherkennung“, „Nachsorge von Erkrankungen“ und „allgemeine und individuelle Gesundheitserziehung“. Dabei steht die Gesundheit aller Salzburger*innen im Fokus – sowohl im privaten als auch im beruflichen Setting, denn: „Die Vorsorgemedizin hat der modernen Medizin ein besonders menschliches Antlitz gegeben“, wie  der heuer verstorbene AVOS-Gründer Univ. Prof. Dr. Franz Kainberger gesagt hat. 

Zahlreiche Handlungsfelder zum Angreifen

Wie vielfältig die Handlungsfelder der AVOS GmbH und der AMD Salzburg GmbH mittlerweile geworden sind, konnten sich die Besucher des Europarks am 14. und 15. Oktober 2022 selbst vor Augen führen. Unter dem Motto „Ihre Gesundheit im 1-2-3 Check“ boten Arbeitsmediziner*innen, Untersuchungsassistent*innen, Arbeitspsycholog*innen, Sicherheitsfachkräfte und weitere Gesundheits-Expert*innen zahlreiche Stationen zu den Bereichen „Lebenskompetenz“, „Bewegung und Therapie“, „Ernährung“, „Zahngesundheitserziehung“ und „Kardiomobil“ an. Auch kleinere Checks – z.B. ein Wirbelsäulenscreening oder Bio-Feedback – haben alle selbst ausprobieren können. Abgerundet worden ist das Programm von insgesamt elf Vorträgen – etwa zum Thema „Grippe & Corona – Gesund durch den Herbst kommen“.    

Noch gesündere Salzburger*innen als großes Zukunftsziel

 „Unser großes Ziel muss sein, dass wir die Salzburger*innen auch in den nächsten 50 Jahren gesünder machen und ihre Gesundheitskompetenz weiter steigern“, sagt der heutige AVOS-Präsident und Kinderarzt Dr. Holger Förster und ergänzt: „Wir müssen gemeinsam für ein gesundes Leben, eine gesunde Umwelt, eine gesunde Ernährung und gesundheitsförderliche äußere Lebensbedingungen einstehen.“ 

Mehr zu den zahlreichen AVOS- und AMD-Salzburg-Tätigkeiten finden Sie im Video: