Gemeinsam für ein gesundes Salzburg

Unser Leitbild

Unsere Mission: Salzburg gesünder machen

Gesundheit ist weit mehr, als ohne Krankheit und Gebrechen zu leben. Gesundheit wird beeinflusst von unserem Lebensstil und unserem Umfeld – dort, wo wir wohnen, lernen oder arbeiten. Seit unserer Gründung vor über 45 Jahren verstehen wir die Gesundheit als ein Grundrecht aller Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion oder sozialer Stellung. Mit unserer Arbeit wollen wir alle Menschen, die in Salzburg leben und arbeiten, gesünder machen. Wir engagieren uns, damit die Menschen in Salzburg länger gesund leben. Die Gesundheit sehen wir umfassend: Körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden sind Voraussetzungen, um gesund und bewusst leben zu können.

Wir konzentrieren uns nicht auf die kurative Medizin. Wir kümmern uns um Vorsorgemedizin, Prävention und Gesundheitsförderung: um Krankheiten zu vermeiden und um gesund zu bleiben. Wir wollen das Wissen und Bewusstsein über Gesundheitsthemen sowie den Umgang mit Krankheiten verbessern. Denn eine höhere Gesundheitskompetenz und emotionales wie kognitives Wissen führen nachweislich zu mehr Lebensqualität.

Wir sehen uns den österreichischen wie auch den Salzburger Gesundheitszielen verpflichtet und arbeiten gemeinsam mit allen Partnern im Gesundheitswesen für ein gesundes Salzburg. Unsere Vision ist ein Salzburg, in dem alle Menschen gesund, bewusst, sicher, glücklich und zufrieden leben.

 

Unsere Werte: Der Mensch im Mittelpunkt

Gesundheit ist ein Grundrecht aller Menschen. Wir stellen bei unserer Arbeit den Menschen in den Mittelpunkt und achten stets seine Würde und Einzigartigkeit. Unser Anspruch ist es, die Eigenständigkeit zu fördern, Gesundheitskompetenz zu vermitteln und die individuellen Ressourcen zu stärken.

Wir verstehen uns als professionellen Dienstleister mit hohem Qualitätsanspruch und großer Fachkompetenz. Wir agieren auf dem aktuellen Forschungsstand aus den Gesundheitswissenschaften, indem wir uns laufend fortbilden. Wir bleiben am Puls der Zeit, ohne dabei den Blick für die Zukunft zu verlieren. Wir erlauben uns, visionär zu denken und Innovation zu leben.

Wir bekennen uns zu einem gemeinwirtschaftlichen Auftrag und zu einem nachhaltigen Wirtschaften. Wir sind ausschließlich der Sache verpflichtet und streben nicht nach unternehmerischem Profit. Es werden keine unternehmerischen Erträge privat entnommen, unsere Gewinne werden ausschließlich für Zwecke der Gesundheitsförderung und Vorsorge verwendet.

 

Unsere Kultur: Wir begegnen einander offen und lebenslustig, mit Vertrauen und Respekt

Wir engagieren uns, damit Salzburg gesünder wird. Diesen Anspruch leben wir auch innerhalb unserer beiden Unternehmen AVOS und AMD Salzburg. Wir bemühen uns um gesunde Arbeitsbedingungen und verpflichten uns zu einer partizipativen Führungskultur. Wir begegnen unseren Kund*innen und Klient*innen mit Wertschätzung und tun das auch im kollegialen Miteinander. Wir stellen einen durchgängigen und transparenten innerbetrieblichen Informationsfluss sicher und arbeiten teamorientiert und respektvoll.

Unsere Mitarbeiter*innen gestalten ihren Arbeitsalltag weitgehend selbstorganisiert und tragen viel Eigenverantwortung. Wir wissen um die gesellschaftliche Bedeutung unserer Arbeit. Und ist auch klar, dass viele Menschen auf unsere Dienstleistungen angewiesen sind und großen Nutzen aus unserem Tun schöpfen. Dies macht uns alle stolz und gibt unserem Engagement Sinn und Bedeutung.

 

Unsere Unternehmen: Wir sichern Gesundheit – seit über 45 Jahren

Vor über 45 Jahren wurde AVOS von engagierten, ehrenamtlich tätigen Ärzt*innen gegründet. Heute beschäftigten die AVOS – Gesellschaft für Vorsorgemedizin und die AMD Gesellschaft für Arbeitsmedizin, Sicherheitstechnik und Arbeitspsychologie zusammen rund 90 fest angestellte Mitarbeiter*innen. Beide Unternehmen stehen nach wie vor im Eigentum eines gemeinnützigen ärztlichen Vereins und sind strikt überparteilich und unabhängig.

Wir verstehen uns als interdisziplinäre Expertenorganisation für Vorsorgemedizin, Prävention und Gesundheitsförderung. Wir beschäftigen Angehörige verschiedener Gesundheitsberufe und Expert*innen auf dem Gebiet der Gesundheitsförderung.

Unsere Geschichte ist eine Erfolgsstory: AVOS zählt zu einem der bedeutendsten Player im Bereich der Gesundheitsförderung, AMD Salzburg gilt als das größte präventivdienstliche Zentrum Westösterreichs und ist Marktführer im Bundesland Salzburg.

All dies wäre nicht möglich ohne das ungebrochene ehrenamtliche, freiwillige und unbezahlte Engagement vieler Ärzt*innen aus unserem Eigentümerverein. Ohne unsere vielen Mitarbeiter*innen, die mit Herz und Seele, mit Engagement und Leidenschaft an unserer Sache arbeiten, wäre diese Erfolgsstory ebenfalls nie geschrieben worden.