AVOS-News

AVOS ist starker Partner der
Lauffestspiele in der Mozartstadt

Mittendrin bei der bunten Sportpalette des Salzburg Marathons hat AVOS gezeigt, wie vielfältig und spannend Gesundheitsförderung sein kann – und das bereits im Kindesalter.

„Für Bewegung ist man nie zu jung“, ist AVOS-Gesundheitsreferent und Sportwissenschafter Lukas Schwaiger, BSc, überzeugt. Bei der bunten Sportpalette im Salzburger Volksgarten hat er gemeinsam mit seinen Kolleginnen Mag. Gerti Horvath und Sarah Domanig, BSc, MSc, einige Übungen zum Ausprobieren aufgebaut. Besonders gut angekommen sind dabei Fußabdrücke auf dem Boden, die automatisch zum Springen und Bewegen motivieren – sowohl Kinder als auch Erwachsene. „Die Besucher*innen haben bei uns aber auch Tischtennis auf einem Mini-Tisch, eine bewegte Variante des Klassikers ‚Tic Tac Toe‘ und weitere spielerische Bewegungsverführungen ausprobiert“, so Schwaiger.

 „Bewegung macht gemeinsam noch mehr Spaß“

„Uns freut es besonders, dass wir in unserem Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen von AVOS als starker Partner bei den Lauffestspielen in der Mozartstadt dabei sind“, sagt AVOS-Geschäftsführerin Mag. Angelika Bukovski, MIM, MBA. Zudem passt das Motto „Gemeinsam für ein gesundes Salzburg“, das sich im AVOS-Leitbild widerfindet, perfekt zum Salzburg Marathon, denn: „Wir stellen die Menschen in den Mittelpunkt und begegnen einander mit Vertrauen und Respekt“, so Bukovski. „Und gemeinsam macht vor allem Bewegung gleich noch mehr Spaß.“ Sie selbst ist beim Frauenlauf am Freitag an den Start gegangen. Ihr Kollege, Geschäftsführer Mag. Stefan Huber, hat sich heuer an den Halbmarathon gewagt und AVOS-Präsident Dr. Holger Förster, der seit Jahren zu den Laufbegeisterten zählt, ist beim Marathon angetreten.

700 Menschen engagieren sich mit AVOS für die Gesundheit

Insgesamt arbeiten knapp 700 Menschen gemeinsam mit AVOS im Zeichen der Gesundheit für die Salzburger*innen. Neben etwa 100 Angestellten engagieren sich aktuell mehr als 300 Ärzt*innen, allen voran der ehrenamtlich tätige Vorstand, und die ärztlichen Leiter*innen der einzelnen Programme und 300 Werkleistende stark in der Prävention und Gesundheitsförderung. AVOS selbst setzt zahlreiche Programme und Projekte um. Die meisten davon im Auftrag des Landes Salzburg und der Sozialversicherungsträger, allen voran der ÖGK.