AVOS-News

Fokus auf Jugendliche
nicht nur am „Tag der Jugend“

Wer weiß besser, was Jugendliche brauchen, als die jungen Menschen selbst? Genau deshalb bietet AVOS im Rahmen der vom Land Salzburg geförderten „Jugendgesundheit“ ein eigenes Gesundheitscoaching.

Noch nicht einmal geboren waren die AVOS-Jugendgesundheitscoaches, als der „Tag der Jugend“ 1985 von den Vereinten Nationen ausgerufen worden ist. Denn die dahingehend ausgebildeten Salzburger*innen sind – als Teil des vom Land Salzburg geförderten Projektes „Jugendgesundheit“ – selbst noch Jugendliche. Das Besondere dabei ist die Peer-Education: Die Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 20 Jahren geben ihre Informationen auch direkt in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis weiter – sofern gewünscht.

Als Jugendgesundheitscoach ehrenamtlich im AVOS-Team

Bei der Jugendgesundheitscoach-Ausbildung selbst stehen vier Module auf dem Programm, die teils fixer Bestandteil sind („Seelische Erste Hilfe“) und teils nach eigenen Interessen frei gewählt werden können. Bei Letzteren kann unter anderem zwischen „Kriminalprävention“, „Stressmanagement“ oder „Sucht und Rausch“ gewählt werden. Dabei arbeitet AVOS eng mit Partnern wie der Initiative „Gemeinsam.sicher“ des Bundesministeriums für Inneres, „Akzente Salzburg“ oder der „Suchthilfe Salzburg“ zusammen. Im Anschluss an die Ausbildung können die jungen Salzburger*innen ehrenamtlich im AVOS-Team bleiben.

Online-Termine als Vorteil mit Flexibilitäts-Bonus

Um noch mehr Jugendliche anzusprechen und zu erreichen, setzt AVOS hier auch auf Videos. Diese werden im eigenen YouTube-Kanal veröffentlicht. Die Interviews mit den jeweiligen Kooperationspartner*innen führen dabei die Jugendgesundheitscoaches selbst. Direkt zum „Internationalen Tag der Jugend“ – der 1999 auf den 12. August festgelegt worden ist – feiert hier das Video mit der Aidshilfe Salzburg Premiere. Reinklicken lohnt sich!

Simone Meidl, BA, MA, ist AVOS-Gesundheitsreferentin und zeichnet unter anderem für den Bereich „Jugend“ verantwortlich. (Foto: Markus Huber)

Weitere Informationen