AVOS-News

Gesunde Küche: Rotkreuz-Seniorenwohnhaus
Mattsee mit Gütesiegel ausgezeichnet

Bedarfsgerechte Ernährung spielt in jedem Alter eine wichtige Rolle.

Mit der Initiative „Gesunde Küche“ – finanziert vom Land Salzburg-Gesundheit und umgesetzt vom AVOS – wurde ein Gütesiegel geschaffen, das Einrichtungen mit Gemeinschaftsverpflegung für vorbildliche Ernährung auszeichnet. Jetzt wurde das Rotkreuz-Seniorenwohnhaus Mattsee mit diesem Siegel ausgezeichnet.

Die Initiative „Gesunde Küche“ schafft die Möglichkeit, die bedarfs- und altersgerechte Ernährungssituation in Einrichtungen mit Gemeinschaftsverpflegung, wie etwa in Kindergärten und Seniorenwohnhäusern, zu erheben und zu verbessern. So werden Speisepläne nach ernährungsphysiologischen Aspekten überarbeitet und die Häuser diätologisch betreut. Zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch finden Vernetzungsaktivitäten zwischen den teilnehmenden Institutionen statt.

„Das Rotkreuz-Seniorenwohnhaus Mattsee hat die relevanten Kriterien für bedarfsgerechte Ernährung im Alter umgesetzt. Als Anerkennung dürfen wir nun die Zertifizierung als ‚Gesunde Küche‘ verleihen“, erklärt AVOS-Gesundheitsreferent Mario Proske.

Michael Schwarzmayr, Bürgermeister von Mattsee, zeigt sich erfreut: „Nachdem unsere Kinderbetreuungseinrichtungen auch mit dem Essen aus unserem Seniorenwohnhaus beliefert werden, freut mich die Zertifizierung „Gesunde Küche“ sehr. So können wir die optimale Verpflegung für Jung und Alt bieten. Herzlicher Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die hier täglich ihr Bestes geben.“

Die Küchenleitung im Seniorenwohnhaus Mattsee obliegt seit vier Jahren Gerhard Barth. Auch er freut sich sehr über die Auszeichnung: „Uns allen im Küchenteam liegt das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner sehr am Herzen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit wertgeschätzt wird.“

Das Seniorenwohnhaus „Weyerbucht“ in Mattsee beherbergt bis zu 40 Personen und wird seit 2015 vom Roten Kreuz Salzburg betrieben.

(c) Rotes Kreuz Salzburg