AMD AVOS

Kontakt
Adresse
  • PLZ:5500
  • Ort:Bischofshofen
  • Straße:Rathausplatz 1

Das Projekt „Gesunde Gemeinde“ wurde in Bischofshofen auf Initiative des ehem. Vizebürgermeisters Lorenz Weran-Rieger im Jahr 1998 gegründet. Grundlage für die Umsetzung des Projektes waren die Ergebnisse einer Befragung von Schülerinnen und Schülern der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Schwarzach zum Thema „Gesundheit“ Defizite lagen vor allem bei den Themen Ernährung und Bewegung vor. Probleme wurden auch in den Bereichen Angst und Depression festgestellt. Im März 2009 übernahm Vbgm. Hansjörg Obinger die Projektleitung.

Seither wurde mit dem Projekt „Gesunde Gemeinde Bischofshofen“ das Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung sehr erfolgreich gefördert. Bisher fanden über zweihundert Vorträge, Veranstaltungen, Kurse aber auch Projekte zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen und für verschiedene Zielgruppen statt. Der Themenbogen spannte sich von der Suchtprävention bis hin zu Informationen gegen das Burn-out-Syndrom, von Feng Shui bis hin zu Nordic Walking, von ökologischen Lebensmitteln bis hin zur Entspannung. Interessante Zahlreiche Aktionen wurden auch in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartnern umgesetzt.

Im Jahr 2007 wurde Bischofshofen zur Teilnahme am Landes-Projekt „Gesundes Salzburg 2010“ eingeladen. Ziel dieses Projekts sind die Änderung des Lebensstils und die damit verbundene Senkung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Im Jahr 2010 wurde Bischofshofen als aktivste Gemeinde des Projektes „Gesundes Salzburg“ vom Land ausgezeichnet.

Die Projektmitglieder und Interessierte treffen sich regelmäßig zu einem Gesunde-Gemeinde-Stammtisch. Dabei werden Gesundheitsthemen diskutiert und neue Projekte besprochen.

Unsere neuesten Beiträge

Gesunde Gemeinde Stammtisch

Die Gesunde Gemeinde hat in Bischofshofen große Tradition. Seit der Gründung im Jahr1996 wurde das Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung durch zahlreiche Veranstaltungen, Projekte und Initiativen wesentlich gefördert. Eine aktive Gesunde Gemeinde…

Gesunde-Gemeinde-Stammtisch