AMD AVOS

Kontakt
Adresse
  • PLZ:5020
  • Ort:Salzburg
  • Straße:Elisabethstr. 2

In Itzling begann AVOS, in Zusammenarbeit mit dem Bewohnerservice Itzling, im Herbst 2012 mit den ersten Angeboten zur Gesundheitsförderung. AVOS versucht anhand unterschiedlicher Angebote zur Steigerung des Wohlbefindes der BewohnerInnen beizutragen. Begonnen wurde mit einem Nordic Walking Kurs. Für 2013 ist außerdem ein Gedächtnistraining in Planung. Ideen und Anregungen von den BewohnerInnen sind herzlich willkommen!

Unsere neuesten Beiträge

Wir sind bewegt

Mit dem Schwerpunkt Akrobatik sind wir im Jänner erfolgreich mit unserer "bewegten Gruppe" im BWS Aigen und Parsch gestartet. Nach einem Probetermin im vergangen Jahr hat sich rasch herausgestellt, dass…

20180113_120127
Planung Schwerpunkt „Mädchengesundheit“ in Lehen

Einen großartigen Planungsnachmittag zum Thema "Mädchengesundheit" durften wir Mitte Januar erleben. Im JUZ im Lehener Spektrum erarbeiteten wir gemeinsam mit Mag. (FH) Dipl. Päd. Iris Perner, Dipl.- Päd. Anne Matthesius…

foto_juz
Jahresabschluss „Gesunde Stadtteile“

Seit diesem Jahr dürfen Aigen als neuen Stadtteil im Rahmen der "Gesunden Stadtteile" begrüßen. Das Ziel der Stadtteilarbeit ist gesundheitsförderliche Aktivitäten für die Zielgruppe der sozioökonomisch benachteiligten Menschen zu schaffen.…

170301_gem_gedaechtnis_gruppe
Vernetzungstreffen „Seelische Gesundheit“

Vernetzung, gegenseitiger Austausch und Partizipation sind die zentralen Themen des Projektes "Gesundheit für Alle". So gut wie möglich werden die GesundheitsmentorInnen mit einbezogen und mit ihrer Unterstützung entwickelt sich auch…

20171211_vernetzung_seele_verkehrt
Gesundheitsberatungen im Rahmen des Wohnungslosenprojektes 2017

Auch in diesem Jahr fanden durchgehend Gesundheitsberatungen im "Saftladen/NEUSTART", "Vinzenzstube" und von November bis März in der "NOST"/Linzergasse statt. Recht herzlich bedanken wir uns bei Dr. Rudi John und Dr.…

people-844209_480
Dialogrunden mit Flüchtlingen und MigrantInnen- Rückblick 2017

In diesem Jahr entwickelte sich insbesondere die Zusammenarbeit mit den Zielgruppen der Flüchtlinge und MigrantInnen (Zugewanderte und deren Nachkommen) sehr gut. Unsere Kooperationspartner sind aktuell:  Die Asylquartiere des Roten Kreuz…

Flußbauhof 1
Bewegt in Aigen & Parsch

Nach unserem Pilotprojekt im Sommer (Siehe https://gesundheitsalzburg.at/inhalt/bewegte-und-kreative-tage-aigen-parsch-0) starteten wir im November mit dem ersten Termin eines sehr schönen Projektes in Zusammenarbeit mit dem Bewohnerservice Aigen & Parsch und einer Gruppe…

Aigen
Vernetzungstreffen „Gesundheit für Alle“

Im November 2017 trafen sich 11 GesundheitsmentorInnen zum Vernetzungstreffen in den Räumlichkeiten des AVOS. Im ersten Teil stellte unsere Gesundheitsmentorin Judit Rehak vor, wie sie ihre Dialogrunden zum Thema "Bewegung"…

20171115_165508
Bewegte und kreative Tage in Aigen & Parsch

Im Sommer durften wir bei einem ganz besonderen, sehr schönen Programm mit wunderbaren Menschen mitwirken. Für 4 Tage organisierten wir gemeinsam mit dem Bewohnerservice in Aigen & Parsch „Bewegte und…

Foto 1
Dankeschön für unsere Gesundheitsmentorin Nadine Tonino

Frau Nadine Tonino, BA, eine unserere jüngsten Gesundheitsmentorinnen, war von Beginn an im Projekt "Gesundheit für Alle" aktiv. Sie hat mit Dialogrunden im Seniorenwohnheim in Itzling begonnen und am Ende…

Tonino
Dialogrunde im Flüchtlingsquartier Thalgau: der Seele Gutes tun

Bei einer ausgesprochen  inspirierenden  Dialogrunde zum Thema seelische Gesundheit wurde einmal mehr klar, wie unterstützend in der Arbeit mit Menschen persönliche Erfahrungen sind. Diese dann mit Humor und Leichtigkeit zu…

Tica
Start Gedächtnistraining in Itzling

Jedes Semester ist es eine Freude den Kurs zu besuchen und jedes Semester werden es mehr Teilnehmerinnen. Freudige Gesichter, Begeisterung und Konzentration sind zu fühlen und zu erleben. Die Damen…

Gedächtnistraining
Gesundheit für alle: Dialogrunden in Koppl

Unsere ausgesprochen motivierte Gesundheitsmentorin Claudi Beier engagiert sich neben ihrer Tätigkeit als Gesundheitsmentorin  in der Flüchtlingsarbeit. Ihre Dialogrunden organisiert sie mit Gruppen, die sie aus ihrem ehrenamtlichen Engagement kennt. In…

claudi
Start neuer Kurs „Gymnastik“ in Itzling

Bewegung als wesentliches Element zur Förderung der Lebensqualität braucht nicht viel oder doch...? Vielleicht ist Ihnen das Gefühl der notwendigen Überwindung zur Bewegung nicht unbekannt und die Frage: "Wie kann…

Gymnastikgruppe
„Gesundheit für alle“ mit Dialogrunden in Thalgau

Unser Gesundheitsmentor Niko Krauland, selbst Sportlehrer, ist einer unserer "neuen" Gesundheitsmentoren. Sein Fokus liegt auf dem Thema Bewegung und im Rahmen des Projektes arbeitet er insbesondere mit Gruppen von jungen…

Thalgau
Bauchtanzen in Liefering im Frühjahr 2017

Die Bauchtanzgruppe traf sich auch in diesem Frühjahr regelmäßig zum gemeinsamen Training in der Forellenwegsiedlung in Liefering. Lassen wir die Organisatorin, Fr. Susanne Isong, selbst sprechen: "...Unsere Gruppe hat sich…

Bauchtanzen
Gesundheit für Alle: Ausbildungslehrg. Frauengesundheit

Anfang April fand der Ausbildungslehrgang zu Thema "Frauengesundheit" statt. Am ersten Tag referierten Fr. Mag. Halhuber und Fr. Dr. Karin Stockinger zu den Themen "Was ist Frauengesundheit" und "Seelische Gesundheit…

Frauengesundheit
Kunsthandwerk in der Gesundheitsförderung

"Haus bauen wir heute keines, könnten wir aber",  war das Fazit der beiden Termine die in einer der Wohngemeinschaften der Suchthilfe Salzburg stattfanden. Die Bewohner dort sind insgesamt ausgesprochen kreative…

Beton 2
Gedächtnistraining Elisabeth-Vorstadt: Die Trainerin berichtet

Unsere Gedächtnistrainierin Fr. Katharina Springer, BA, MA, berichtet in diesem Artikel über die Zusammenarbeit mit den beiden Gruppen in E-Vorstadt: "Jeden Montag finden im Stanislaus-Pacher-Heim zwei Kurse (14:30-15:30 Uhr und…

170301_gem_gedaechtnis_gruppe
Gedächtnistraining in Itzling im Frühjahr 2017

Es ist wieder soweit, die Wochen verfliegen und wir befinden uns mitten im Frühjahressemester. Über das Gedächtnistraining im Stadtteil Itzling ist zu berichten, dass einmal pro Woche zwei Kurse stattfinden…

Gedächtnis
Dialogrunden im Caritas Flüchtlingshaus in Thalgau

Im Abstand von zwei Wochen finden seit Februar im Flüchtlingshaus in Thalgau Dialogrunden statt. Unsere engagierte Gesundheitsmentorin, Fr. Mag. Sabine Löckinger, gibt Wissen zu den Themen "Ernährung", "Bewegung", "Österreichisches Gesundheitssystem",…

Gemüse
Gesundheit für Alle: Ausbildungslehrgang Kindergesundheit

Am 24.02.2017 fand der zweite Teil des Ausbildungslehrgangs "Kindergesundheit" statt. In den ersten beiden Stunden begrüßten wir Fr. Brigitte Breinesberger, eine der AVOS Zahngesundheitserzieherinnen, als Referentin. Sehr anschaulich brachte sie…

Ausbildungslehrgang 1
Gesundheit für Alle: Lehrgang Kindergesundheit 2017

13 engagierte Frauen fanden sich Anfang Februar zum ersten Teil des Ausbildungslehrgangs zum Thema "Kindergesundheit" in den Räumlichkeiten von AVOS Prävention und Gesundheitsförderung ein. Die Gesundheitsmentorinnen sind teilweise bereits im…

Lehrgang Kindergesundheit
Gesundheit für Alle – Anzahl der Dialogrunden steigt stetig

Das Projekt "Gesundheit für Alle" läuft nun seit dem Jahr 2015. Wir freuen uns sehr, dass das Angebot in einigen Einrichtungen mittlerweile ein Fixpunkt ist und dort regelmäßig Dialogrunden stattfinden.…

Gesundheit für Alle
Gesundheit für Alle: Dialogrunden in Hallein

Saliha Özdemir hat beim ersten Lehrgang teilgenommen, im Jahr 2015. Nun konnte sie auch beginnen mit der Umsetzung der Dialogrunden, darüber freuen wir uns sehr! Regelmäßig organisiert sie in Hallein…

Hallein 1
Alles Beton – Gestaltpädagogik in der Gesundheitsförderung

"Kreatives Feuer ist das Krematorium für trübe Gedanken" (Schäferling). Unter diesem Motto fand das erste Kreativtraining mit dem Medium Beton bei SOALP (Caritas) statt. Eine Gruppe von 5 Männern, unter…

Beton
Danke an Gesundheitsmentorin Dr. Tatjana Stepanoska-Jurisic

In Grödig finden in den Räumlichkeiten der Gemeinde regelmäßige Dialogrunden statt welche von unserer Gesundheitsmentorin Dr. Tatjana Stepanoska-Jurisic organisiert werden. Fr. Stepanoska-Jurisic ist eine ausgesprochen engagierte Gesundheitsmentorin die im Rahmen…

Grödig 1
Neue Gesundheitsmentorin: Sanja Ristova, BA

Sanja Ristova und die Projektbegleitung kennen sich bereits länger und Sanja ist über diese auch zum Projekt gekommen. Beruflich arbeitet sie als Integrationstrainerin. Ihre Freizeit gestaltet sie am liebsten mit…

sanja_ristova
Liefering: Bauchtanzen im Herbst 2016

Ein großer Schwung Lebensfreude und Begeisterung erreicht den Besucher beim Kurs "Bauchtanzen" in Liefering im Kulturpavillion. Gabriele Esterer unterrichtet die Gruppe einmal pro Woche jeweils am Montag um 17:30. Die…

Bauchtanzen
Sesselgymnastik im Herbst 2016

Einige Kurse im Rahmen der "Gesunden Stadtteile" sind ausgesprochen gut besucht und das seit mehreren Semestern. Dies trifft auch auf den Kurs "Sesselgymnastik" in Itzling zu, welcher einmal pro Woche,…

Sesselgymnastik
Gesundheitsmentor Johannes Plachel stellt sich vor

Mit Hr. Johannes Plachel arbeiten wir im Rahmen der "Gesunden Stadtteile" bereits länger zusammen. Zu "Gesundheit für Alle" kam er daher über die bestehende Arbeit mit AVOS, die Projektbegleitung hat…

jplachel
Gesundheitsmentor Sinisa Tica, BA stellt sich vor

Sinisa Tica ist Sozialarbeiter und sehr engangiert in unterschiedlichen Bereichen. In seiner Freizeit macht er gerne Musik, spielt in einer Band mit welcher er sich regelmäßig zur Probe trifft. Zum…

foto_4_sinisa
Vernetzungswochenende Oktober 2016

Wie bereichernd und schön war dieses Vernetzungswochenende vom 22. und 23.Oktober 2016! 9 GesundheitsmentorInnen und die Projektbegleitung verbrachten die beiden Tage miteinander. Ziel war unter anderem die Vernetzung unter den…

Vernetzung
Dialogrunde mit Wörterbuch und Co.

Wissen Sie was der Begriff "Überweisung", "Facharzt" oder z.B. "Hausarzt" auf Englisch heißt? Dass diese scheinbar gängigen und einfachen Begriffe auch für gut sprechende ÖsterreicherInnen im üblichen Wortschatz keine Selbstverständlichkeit…

Hallein
Gesundheit ist Männersache

Was für eine wunderbare Ergänzung ist in diesem schönen Projekt unser Gesundheitsmentor Sinisa Tica, BA. Er zeichnet sich durch seine ausgesprochen gute Fähigkeit aus mit den Zielgruppen auf einer "Wellenlänge"…

Dialog
Brücken bauen zwischen Sprache und Information

Dr. Tatjana Stepanoska,die engagierte Gesundheitsmentorin von "Gesundheit für Alle", lädt regelmäßig zur Dialogrunde in der Gemeinde Grödig ein. Männer und Frauen fühlen sich vom Thema angesprochen und nehmen sich sogar…

Grödig
Start Bauchtanzen in der „Rosa Zukunft“ – Herbst 2016

Es ist wirklich erstaunlich, wieviele schöne Figuren in einer Stunde Bauchtanzen bereits gelehrt und gelernt werden können! Bei diesem Kurs haben wir uns persönlich beteiligt und bei der "Eröffnunggstunde" mitgetanzt.…

Bauchtanzen
Start Gedächtnistraining Herbst 2016

In Elisabeth-Vorstadt findet im Rahmen des gesunden Stadteils wöchentlich, jeweils am Montag um 14:30-15:30 und 15:45-16:45, ein Kurs zum Thema "Gedächtnistraining" statt. Im Stanislaus-Pacher-Heim treffen sich vorwiegend Damen zum gemeinsamen…

Gedächtnistraining
Training für das Gedächtnis – Herbst 2016

Beim Besuch des ersten Termins der Gruppe "Gedächtnistraining" im Bewohnerservice Itzling/E-Vorstadt waren 8 Damen und die Trainerin Fr. Kendlbacher bereits eifrig am Lernen. Eine Dame berichtete freudestrahlend, wie sehr sie…

Gedächtnistraining
Dialogrunden mit „Mentor“

Wir von "Gesundheit für Alle" freuen uns sehr über die neue Zusammenarbeit mit der Einrichtung „Mentor“ in Hallein.  Die Kernkompetenzen von „Mentor“ liegen im Bereich unternehmemsbezogener, persönlichkeitsorientierter, arbeitsmarktpolitischer und sozial-integrativer…

Mentor
Besuch im neunerhaus 2015

Unsere ehrenamtlich tätigen Ärzte Hr. Dr. Rudi John, Hr. Dr. Erich Auer und die Projektbegleitung besuchten im Juni 2015 die Einrichtung „neunerhaus“ (http://www.neunerhaus.at/)  in Wien. Das neunerhaus ist eine Wiener…

neunerhaus
Gemeinsam kochen mit VinziDach

Beim Kochen und Essen kommen die Leute zusammen. Unter diesem Motto fand am 2. Juni 2016 zu Mittag ein Kochworkshop in der Einrichtung VinziDach „Housing first“ (http://www.vinzi.at/de/vinzidach-salzburg/) statt. Italienische Burger,…

Kochkurs
Unsere GesundheitsmentorInnen stellen sich vor: Mag. Andrea Kupfner, MA

Ich heiße Kupfner Andrea und arbeite bei der Stadtgemeinde Saalfelden. Ich verbringe gerne meine Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Zum Durchatmen und Abschalten genieße ich Wanderungen auf die…

foto_kupfner
Die wunderbare Vielfalt der GesundheitsmentorInnen

Hier möchten wir einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Dialogrunden geben. Unsere GesundheitsmentorInnen der  Initiative "Gesundheit für Alle" arbeiten mit unterschiedlichen Zielgruppen zusammen und gestalten ihre Dialogrunden nach "Bedarf".…

Abschlussfest Dr. Tatjana Stepanoska
Ausbildungslehrgang „Gesundheit für Alle 2016“

Recht herzlich gratulieren wir den AbsolventInnen des 2. Lehrgangs! Insgesamt 14 Personen beendeten im Mai den Ausbildungslehrgang zu den Themen "Ernährung", "Bewegung", "Österreichisches Gesundheitssystem" und "Seelische Gesundheit". Es war ein…

Ausbildungslehrgang
Fortbildung zur Bewegung mit älteren Menschen

Ende Juni traf sich an einem ausgesprochen sommerlichen Tag eine kleine, aber feine Gruppe zum Thema "Bewegung mit älteren Menschen".  Unser Gesundheitsmentor Johannes Plachel ist ausgebildeter Erwachsenentrainer. Er vermittelte den…

Fortbildung
3. Vernetzungstreffen im Juni 2016

Mag. Johannes Hessler, unser Referent für den Bewegungsschwerpunkt, ist nicht "nur" Sportwissenschafter sondern auch Theologe und Erwachsenenbildner. Tätig ist er als spiritueller Mitarbeiterbegleiter im Krankenhaus BHS Linz und  in freier…

Vernetzungstreffen Juni 2016
1. Vernetzungstreffen im Oktober 2015

Ende Oktober 2015 fand das erste Vernetzungstreffen statt bei welchem Mag. Hessler als Bewegungsexperte und Mag. Ellinger als Ernährungsexpertin, beide waren Ausbildner im ersten Lehrgang, für Fragen zur Verfügung standen.…

Vernetzungstreffen Oktober 2016
Gemeinsam in den Advent 2015 – 2. Vernetzungstreffen

Im Dezember 2015 fand im Rahmen von „Gesundheit für Alle“ ein Adventausklang statt. Eingeladen waren die aktiven GesundheitsmentorInnen des ersten Ausbildungslehrgangs und jene, die im April 2016 mit der Ausbildung…

adventtreffen_2015
Ausbildungslehrgang „Gesundheit für Alle“ 2015

Gesundheit für Alle – Los geht’s! Im Juni 2015 fand im Rahmen des Projekts „Gesundheit für Alle“ der letzte der 4 Lehrgänge (Themen: Ernährung, Seelische Gesundheit, Österreichisches Gesundheitssystem und Bewegung)…

ausbildung_15
Gedächtnistraining im Frühjahr 2016

Auch in diesem Frühjahr findet im Bewohnerservice in Itzling wöchentlich das Gedächtnistraining statt. Die Gruppe besteht zu einem Teil aus bereits länger mitwirkenden TeilnehmerInnen und einige Personen kommen immer wieder…

Gedächtnistraining
Abschlussfest Fußball – Gesundheitsförderung für Asylwerber

Vor Weihnachten endete das erste Semester Fußball, welches im Rahmen der Gesundheitsförderung für Asylwerber angeboten wurde. Einmal pro Woche trafen sich die Teilnehmer mit dem Trainer im Christian Doppler Gymnasium…

Abschluss Fußball
Papp Süß aber nicht Papp satt – Getränke-Workshop im Corner

Mate-Tee, Sugarfree, Wellness-Wässerchen, grüne Smoothies, Light & Co– was steckt hinter all diesen Namen und Getränken? Was ist noch die gesündeste Wahl bei dem großen Angebot? Und woraus besteht -außer…

Energy
Gesundheitsförderung für Asylwerber

Nach längerer Planungsphase startete im September eine Fußballmannschaft mit einer Gruppe Asylwerber und unserem engagierten Trainer Hr. Mag. Alexander Schaar. Einmal pro Woche trifft sich die Gruppe im Christian-Dopplergymnasium zum…

Fußball
Mit Yoga in den Herbst 2015

Auch im heurigen Herbst startet die Yogagruppe mit der Trainerin Fr. Christine Hofmarcher. Bis zu 10 Teilnehmerinnen besuchen den Kurs. Die Gruppe übt jeweils eine Stunde Pranayama und Asanas und…

Yoga Itzling
Sesselgymnastik – Start in den Herbst

Es ist wieder soweit. Nach einer wohlverdienten Sommerpause startet die Gruppe im Seniorenwohnheim in Itzling in den Herbst. Einmal pro Woche wird fleißig trainiert, auch mit Thera-Band und Sitz-Qi-Gongübungen. Der…

sesselgymnastik