AMD AVOS

KG Bergheim

picture 2468 1502113681
Kontakt
Adresse
  • PLZ:5101
  • Ort:Bergheim
  • Straße:Schulstraße 4

Unser Kindergarten Bergheim bietet in vier Kindergartengruppen ausreichend Platz für unsere Elefanten-, Mäuse-, Libellen- und Eulenkinder.

Die kindzentrierte, als auch stärken- und ressourcenorientierte Pädagogik lässt viel Freiraum für individuelles Entfalten und für das Stärken der Persönlichkeit unserer Kinder. Bedürfnisgerechtes Arbeiten zählen wir dadurch zu unseren Schwerpunkten, ebenso wird die soziale Integration in unserem Haus von allen Pädagoginnen und Kindern gelebt.

Unser pädagogisches Team ist immer darum bemüht, sich fortzubilden und unser Wissen zu erweitern – gerade deshalb freuen wir uns sehr, Teil des Projektes „Gesunder Kindergarten“ zu sein!

Unsere neuesten Beiträge

Wildtiere auf Achse

Bei unseren vermehrten Ausflügen in den Wald beobachteten wir, dass viele Kinder nicht wussten, wie man sich in dieser Umgebung verhält und viele Fragen kamen auf: Welche Tiere gibt es…

pixabay
Stimmgesundheit

Auch richtiges Sprechen will gelernt sein - das durften wir mit Sprecherin und Moderatorin Mag. Marina E. Herzmayer, MSc. erproben.  Durch Aufwärm-/Atemübungen und Stimm-Experimenten erfuhren wir wie wichtig ein achtsamer…

pixabay
Burgerlebnis mit Greifvogelschau

Das ganze Jahr über spürte man bei unseren ältesten Kindern schon große Aufregung: "Sind wir heuer dran?" - gemeint war , ob sie heuer beim Schulanfängerausflug mit dabei sein dürften.…

Vom Faden zum Teppich

Da in unserem Kindergarten sensorische Integration und Feinmotorikschulung in den unterschiedlichsten Varianten eine sehr wichtige Rolle spielen, wurden auch Webrahmen und Wolle mit verschiedenster Haptik und Farbe angeboten. Aus einem…

Endlich wieder Sommerfest!

Nach mehrjähriger Pause meinte es der Wettergott gut mit uns und das langersehnte Sommerfest konnte wieder stattfinden. Es wurden im ganzen Ort Stationen für die Familien vorbereitet. Von Geschicklichkeitsstationen bis…

Hochbeet neu bepflanzt

Wir machten es uns dieses Kindergartenjahr zur Aufgabe, unser altes Hochbeet neu zu gestalten. Bei einem Spaziergang bemerkten wir vonseiten der Kinder ein großes Interesse an Pflanzen und Kräutern. Daher…

Julia Lechner
Bauerngolfen – Teamtag

Unser jährlicher Teamtag führte uns letztes Jahr nach Franking zum Bauerngolfen. Sowohl der 5 km lange gemeinsame Fußmarsch als auch das sich Messen im Golfgeschick an den Stationen sorgten für…

Michaela Meisl
Weihnachten – Eine Freude für Jung und Alt

Zwei Antheringer Pädagoginnen bekamen von dem Projekt "Essen auf Rädern" die Anfrage, ob sie mit ihren Kindergartenkindern ein Weihnachtsprojekt unterstützen würden. Gebraucht wurde eine kleine Bastelei, die als weihnachtliche Aufmerksamkeit…

Julia Lechner
Let’s dance!

Zu verschiedenen Musikrichtungen schwingen die Kinder der Elefantengruppe das Tanzbein. Ob Volkstanz, Hip Hop oder Breakdance - der Rhythmus der Musik wird mit Freude in Bewegung umgesetzt. Diese kreative Ausdrucksform…

Bettina Renzl
Schmetterlingsprojekt

Gemeinsam pflanzten wir mit den Kindern besondere Blumen, wie z.B. Lavendel, Salbei und Prachtscharten… ein, die Schmetterlinge lieben. Natürlich gehört die ständige Pflege, wie das Gießen und Abpflücken von Vertrocknetem…

Petra Walkner
Spring mit!

Sowohl in angeleiteten, als auch in offenen Bewegungssituationen beobachteten wir vermehrt, dass Kinder Schwierigkeiten  im Halten des Gleichgewichts aufweisen. Bei der Bewegungsraumberatung wurde uns auch Nahe gelegt, verschiedenste Springmöglichkeiten verstärkt…

Salzburger Businesslauf – Wir waren dabei!

Letztes Jahr wollte auch die Gemeinde Bergheim zum ersten Mal beim Salzburger Businesslauf mit dabei sein. Trotz kurzfristiger Ankündigung, meldeten sich gleich bei der ersten Teilnahme 33 Mitarbeiter*innen an, viele…

Facebookseite der Gemeinde Bergheim
Wellnesstage im Kindergarten

Einfach entspannen und die Seele baumeln lassen… darauf freuen sich Kinder, sowie Pädagoginnen jedes Mal aufs Neue, wenn ein „Wellnesstag“ am Programm steht: mit Fußsprudelbad, Hand- und Fußmassage, Massagegeschichten, Maizena…

Kreative & Gesunde Jause

Auch heuer legen wir wieder Wert auf eine ausgewogene und gesunde Jause. Durch ansprechende Gestaltung der Jause mit verschiedensten frischen Zutaten wollen wir den Kindern Obst, Gemüse und Selbstgemachtes besonders…

122 – Die Feuerwehr eilt herbei

Heuer war es endlich so weit: unser langersehnter Besuch bei der Feuerwehr. Im Rahmen der „Feuerwehrwoche“ wurden die Bergheimer Kindergärten und Schulen eingeladen, die örtliche Feuerwehr kennenzulernen. Dazu wurden wir…

Die Polizei – „dein Freund und Helfer“ … und unser Nachbar

Die Schulanfänger des Kindergarten Bergheim waren eingeladen, unsere Polizei zu besuchen. Das ist für unsere Kinder besonders aufregend, da wir die unmittelbaren Nachbarn der Bergheimer Polizeistation sind. Wir wurden vom…

SN Zeitungsbericht: „Nur Pausenbrot war gestern“ von Maria Schmidt-Mackinger

Was gibt man seinem Schul- oder Kindergartenkind zur Jause mit? Diese Frage stellte sich die SN-Redakteurin Frau Maria Schmidt-Mackinger (eine unserer Kindergartenmütter) und berichtete nach intensiver Recherche in den Salzburger…

Sich selber spüren und wahrnehmen

Sinnesstraße, Bewegungsbaustelle, offener Turnsaal, Bewegungslandschaften oder ein Vibrationskissen: Die Pädagog*innen im Kindergarten Bergheim liefern im Rahmen des Projekts „Gesunder Kindergarten“ sensorische Anreize für Kinder, um bessere Sinneserfahrungen zu ermöglichen.

Die Osterüberraschung

Die ersten Blumen sprießen, die Sonnentage werden mehr und ab und an sieht man kleine Hasenöhrchen hervorblitzen…. die Osterzeit ist da! Aufgrund der momentanen Situation ist es uns leider nicht…

osterueberraschung_bergheim
Psychomotorik

Unter Psychomotorik versteht man „Erziehung durch Bewegung“. Dahinter steht ein ganzheitliches, pädagogisches Konzept, das über den Körper, die Bewegung und das Spiel (Wahrnehmen, Erleben und Handeln) das Kind in seiner…

dsc02840
Oh du schöne Weihnachtszeit…

Um uns als Team zu stärken und um uns gegenseitig eine Freude zu bereiten, veranstalten wir jedes Jahr ein gemeinsames Wichteln – auch dieses Weihnachten arbeiteten wieder alle „Wichtel“ fleißig…

wichteln_in_bergheim
Achtung Notruf – Einsatz im Teddybärenkrankenhaus!

Gemeinsam mit den Schulanfängern aus unseren vier Kindergartengruppen besuchten wir Anfang Mai das Teddybärenkrankenhaus. Dieser Ausflug ist mittlerweile eine „Tradition“ geworden, und wird jedes Jahr, wenn die Möglichkeit zur Anmeldung…

teddybaerenkrankenhaus
Oane, zwo, drei… dahi geht’s! Aperschnalzen

"Oane, zwo, drei... dahi gehts!"  - Mit diesem Spruch bereitet der sogenannte „Aufdreher“ seine Schnalzerkollegen auf den Einsatz vor. Laut Brauch ist das Ziel des Aperschnalzens den Winter zu vertreiben.…

aperschnalzen
Workshop mit Frau Zauchner-Mimra – Pädagoginnengesundheit

Die Pädagoginnen des Kindergarten Bergheim hatten auch heuer wieder an die BVA den Wunsch, Frau Mag. Zauchner- Mimra (Klinische- und Gesundheitspsychologin, Trainerin für Achtsamkeit und Sprachbewusstsein, Buchautorin und Kabarettistin) zu…

https://www.zauchner-mimra.info
Energie- und Krafttankstelle – QIGONG mit Monika Kaltenhauser

Auch im heurigen Kindergartenjahr beschlossen wir im Team, dass unsere Pädagoginnengesundheit auf keinen Fall zu kurz kommen sollte. Unsere zwei Gesundheitsbeauftragten lernten Monika Kaltenhauser im Rahmen der Tagung für Gesundheitsbeauftragte…

mo
Gruß vom Krampus

Pünktlich zum 5. Dezember durfte auch der Krampus zu uns ins Haus hinein. Es sind bekannte Gesichter der Radecker Pass aus Bergheim. Die zwei Kinder Fabian & Patrizia waren selbst…

erstellt von Michaela Meisl
„Tri tra trallala – der Kasperl ist heut wieder da!“

Die Friedburger Puppenbühne besuchte unseren Kindergarten zur Freude aller Kinder am 9. Oktober 2018. Unser Elternverein lud alle unsere Kinder dazu herzlich ein, denn Lachen beeinflusst ja bekanntlich unseren Körper und…

friedburger_puppenbuehne_3
Auf die Zähne, Fertig, los geht’s!!!

Wie jedes Jahr im Herbst kam auch heuer wieder der AVOLINO zu Besuch. Die Zahngesundheitserzieherin Bettina und ihr Begleiter AVOLINO gingen mit den Kindern in einer phantastischen Geschichte auf die…

avolino2
Transparentes Dokumentieren

Kurz vor der Verleihung des Zertifikats haben wir gemeinsam im Team versucht, die Inhalte unserer pädagogischen Arbeit im Zuge des Projektes „Gesunder Kindergarten“ zu reflektieren und für unsere Eltern und…

Unsere "Gesunde Kindergarten" Anschlagtafel
Vom Ei zum Küken

Was für eine Spannung! In der Mäusegruppe im Kindergarten Bergheim warteten die Kinder gespannt darauf, wie neun Wachtelküken aus ihren Eiern schlüpften. Mit einem Stethoskop und einer speziellen Lampe konnten…

img_20180411_153528
Mio, die Maus lädt in die Bergheimer Bücherei ein

Hurra…wir bekommen Post! Wer uns da wohl geschrieben hat? Es ist Mio, die Maus, die in der Bergheimer Bücherei wohnt. Mio lädt alle Schulanfänger ein, sie zu besuchen, um die…

kinderbuecherei_bergheim
Ein „bewegtes“ Seminar in Wien – Sensorische Integration und ihre Anwendung in Pädagogik und Therapie

Dank unseres Trägers, der Gemeinde Bergheim, wurde es uns ermöglicht, dass letztes Jahr drei Kolleginnen und heuer vier Kolleginnen beim Seminar "Sensorische Integration"  mit Ute Junge in Wien teilnehmen durften.…

bergheim
Spürnasen unterwegs

Bei den Schulanfängern unseres Kindergartens kommen regelmäßig die Ameisenhandpuppen Fred und Frieda vorbei, um den Kindern Interessantes und Spannendes aus der Forscherwelt näherzubringen. Dazu gehen wir in unsere Spürnasenecke, eine…

versuch_mit_schnee
In Bergheim wird mit Schwung gehext

„Hin und her, hin und her, die Hexerei ist gar nicht schwer!“ erklingt es durch unseren Bewegungsraum. Hier finden sich wöchentlich die Schulanfänger ein, um von den Hexen Mira und…

sprechzeichnen
Erste Hilfe-Kindernotfallkurs

Im Zuge des Projektes "Gesunder Kindergarten" beschlossen wir mit unserem Team, heuer wieder einen Erste-Hilfe-Kindernotfallkurs besuchen zu wollen. Da das gesamte Team daran sehr interessiert war, kam Frau Gutschi vom…

img_20180126_170728
Hurra, es ist Cremerutschen-Zeit!

Das Angebot der „Cremerutsche“ ist ein wichtiger Bestandteil der sensorischen Integration. Dieses Erleben schafft nicht nur in der Körperwahrnehmung neue Anreize und Impulse, sondern auch in der grob– und feinmotorischen…

cremerutsche
SENSORISCHE INTEGRATION – im Sinne unserer Kinder

Noch nie davon gehört? Bedeutend für die Entwicklung eines Kindes ist dessen Fähigkeit, Sinnesinformationen zu ordnen und zusammenzufügen. Diese sensorische Integration stellt einen Schwerpunkt unserer täglichen pädagogischen Arbeit mit unseren…

sensorik1
Ziele setzen und erreichen…

Anfang des Kindergartenjahres 2016/2017 erarbeiteten wir gemeinsam mit Patricia Siebenhofer, BSc MA , von der BVA,  einen Maßnahmenplan für das aktuelle Kindergartenjahr. Schwerpunkt dieses Planes war die Säule „Pädagoginnengesundheit“, Ziel…

img_20180110_153910
Liebevolles Ja & Klares Nein – Über das Zutrauen und Zumuten

ELTERNABEND im KINDERGARTEN BERGHEIM: Ein voller Erfolg war unser Themen-Elternabend mit der Referentin Dipl.Päd. Regina Strohriegl. Schon die Besucheranzahl von 45 Personen zeigte von wirklich großem Interesse. Das Thema wurde…

elternabend2
Kindergarten Bergheim: Workshops mit Patricia Siebenhofer, BSc MA

Hurra - wir sind dabei! Das gesamte Team Bergheim freut sich, beim Projekt "Gesunder Kindergarten" teilnehmen zu dürfen. Besonders gespannt treffen wir uns an mehreren Nachmittagen ein, um Näheres über…

paedgesundheit_kopie
KG Bergheim: Gartenbauverein Bergheim zu Besuch

Auch heuer besuchen uns im Kindergarten Bergheim zwei Damen des örtlichen Gartenbauvereins. Anlass dazu ist der alljährliche "TAG des APFELS". Wir treffen uns mit allen Gruppen, um gemeinsam Lied- und…

apfel