AMD AVOS

KG Hallein – Neualm

picture 1857 1505805778

Städtischer Kindergarten Hallein-Neualm

In 7 Kindergarten -, 2 Krabbelgruppen – und 1 Alterserweiterten Kindergruppe werden bis zu 180 Kinder im Alter zwischen 1 ½ und 6 Jahren ein Stück weit auf ihrem Entwicklungsweg begleitet, unterstützt und gefördert. Individuelle und kulturelle Unterschiede sehen wir als Chance mit- und voneinander zu lernen.

Jedes Kind hat das Recht

zu lernen,

zu spielen,

zu lachen,

zu träumen,

zu lieben,

anderer Ansicht zu sein,

vorwärts zu kommen

und sich zu verwirklichen.

(Hall-Dennis-Report 1968)

 

 

Unsere neuesten Beiträge

Ein Balsam für Hand und Herz

Herr Mag. Volker Kühn weiht uns in der „Hexenküche“ der Stadtapotheke Hallein in die Geheimnisse der Balsam-Produktion ein. Praxisnah vermittelt uns der Experte wichtiges Grundwissen und das nötige Know-How, um…

Samtpfötchen Handbalsam
Schritt für Schritt

Weiter geht’s mit kleinen Schritten auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Kindergarten. Selbst produzierte Schmankerln aus regionalen und saisonalen Produkten sollen nicht nur unseren Körper stärken und unsere Seele…

img_7243
Gemeinsam sind wir stark

Mit unseren 32 MitarbeiterInnen treffen in unserem Team ganz unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinander. Charaktereigenschaften, Bildungshintergrund und Berufserfahrung spielen dabei neben vielen anderen Dingen eine ebenso gewichtige Rolle, wie die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder,…

img_6732
Ein Licht auf dunklen Wegen

… ist die Laterne des Nachtwächters, der wir im Rahmen unseres diesjährigen Teamabends auf einem Rundgang durch die Salzburger Altstadt folgen. Dabei erfahren wir allerlei Informatives, Amüsantes, Skurriles und Wissenswertes…

bild11
Den Durchblick bewahren

Auf Wunsch des Kollegiums steht unser diesjähriges Teambuilding ganz im Zeichen von Selbstmanagement und Stressbewältigung. Anhand des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM) unterstützt uns Lisa Auteried, MSc, uns über eigene Themen…

durchblick
Von Seilschaften und Netzwerken

Wir laden verschiedene Vereine und Abteilungen ein, ihre „familienrelevante“ Organisation im Rahmen des obligatorischen Elternabends bei uns im Kindergarten vorzustellen. Das Forum Familie Tennengau, das Büro für interkulturelles Zusammenleben Hallein,…

bild_12_11
Der Schritt davor

In Sachen „Abfalltrennung“ haben wir uns inzwischen zu richtigen ExpertInnen entwickelt, aber: was können wir tun, damit erst gar nicht so viel Müll anfällt? Gemeinsam machen wir uns Gedanken, wie…

bild22
Verwenden statt verschwenden

Nicht alles, was nicht mehr gebraucht wird, ist auch unbrauchbar und muss sofort in den Müll. Unter dem Motto „Verwenden statt verschwenden“ finden wir gemeinsam mit den Kindern heraus, was…

bild3
Mülltrennung – kinderleicht?!

Um uns im Team über die korrekte Sammlung und Trennung von Abfällen zu informieren, organisieren wir einen Fortbildungsabend. Die Abfall- und Umweltberatung bietet uns die Möglichkeit, Unklarheiten rund um Abfallvermeidung,…

muellsammelstelle
Für ein sauberes Hallein

Im Zuge unseres Projektes „Kleine Schritte, große Wirkung – Nachhaltigkeit im Kindergarten“ nehmen wir mit unseren SchulanfängerInnen an der Müllsammel-Aktion „Sauberes Salzburg“ teil. Ausgerüstet mit Bollerwagen, Müllsäcken, Warnwesten und Schutzhandschuhen…

muellsammeln1
Kleine Schritte, große Wirkung

Jedes Kind hat das Recht, in einer intakten Welt aufzuwachsen, ein gesundes Leben zu führen und positive Zukunftsperspektiven zu entwickeln. (UN Kinderrechtskonvention 1989) Wir sollten also so leben, dass es…

muelltrennspiel1
Auf den Hund gekommen

Immer wieder beobachten wir, dass Kinder beim Anblick eines Hundes in Panik geraten, oder aber im Vorübergehen plötzlich nach dem Tier greifen. Um den Kindern einen angstfreien, aber respektvollen Umgang…

bild_1_5
Schlau, aber …

Manchen Kindern fällt es schwer, sich unter Kontrolle zu haben. Sie haben Schwierigkeiten sich in eine Gruppe einzuordnen, lassen sich leicht ablenken, wollen ihre Wünsche sofort erfüllt haben, zeigen wenig…

Schlau, aber ... Foto: Christina Rosner
Du bist, was du isst

In unserem Kindergarten treffen Menschen aus mehr als 20 Nationen, mit verschiedenen Erstsprachen, Religionen und Kulturen aufeinander. Im achtsamen, wertschätzenden, neugierigen und offenen Umgang mit dem Anderen besteht die Chance,…

kg_hallein_neualm
Teamcoaching – Der Blick nach Innen

In einem anspruchsvollen und meist ausschließlich auf die Kinder fokussierten Alltag, erleben wir die gemeinsamen Abende nicht nur als Bereicherung für unseren „Teamgeist“, sondern auch als persönliche Kraftquellen. MSc Lisa…

teamcoaching
Ein Abend nur für uns

Einen großen Teil des Tages verbringen wir an unserem Arbeitsplatz – umso wichtiger ist es, sich dort wohlzufühlen. Zeit für Gesprächsthemen abseits des Arbeitsfeldes, wertschätzende, kollegiale Beziehungen und ein Arbeitsklima,…

hallein3
Generationsübergreifend

Durch regelmäßige Besuche im benachbarten Seniorenwohnheim wird die Erfahrungswelt von Alt und Jung positiv beeinflusst. Mit Liedern, Gedichten und Selbstgebasteltem erfreuen wir einmal im Monat die Seniorinnen und Senioren, und…

generationen2
Ich und die Anderen

- Eine Elternfortbildung über die Entwicklung sozialer Fähigkeiten und deren Auswirkungen auf unser Miteinander in Familie, Freundeskreis und Kindergarten. Alexander Brandmair, MSc (AlexanderBrandmair@gmx.at) vermittelt uns die Grundlagen sozialer Entwicklung von…

Ich und die Anderen
Auf dem Bauernhof

Besuch von Josefine Merkatz (www.josefinemerkatz.at) und ihrem Puppentheater „Fritzis Abenteuer auf dem Bauernhof“: Fritzis Großmutter hat Geburtstag und Fritzi will Ihr einen Kuchen backen. Schnell macht er sich auf den…

Fritzis Abenteuer auf dem Bauernhof
Alles mutig!

Wer kennt das nicht: abends allein im eigenen Bett und plötzlich sind da so komische Geräusche zu hören? Josefine Merkatz (www.josefinemerkatz.at) hat mit ihrem Stück „Rabe Socke - Alles mutig!…

Alles mutig!
Das kleine Straßen 1×1 (ÖAMTC)

Das „kleine Straßen 1x1“ des ÖAMTC richtet sich an jene Kindergartenkinder, die in absehbarer Zeit die Schule besuchen und somit auch alleine im Straßenverkehr unterwegs sein werden. Auf spielerische Art…

Das kleine Straßen 1x1
Verkehrssicherheitsworkshop für Eltern von SchulanfängerInnen (AUVA)

Verkehrserziehung findet in den meisten Fällen in pädagogischen Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen statt. Mit dem Verkehrssicherheitsworkshop der AUVA versuchen wir, Eltern in diesen Prozess des lebenslangen Lernens miteinzubeziehen. Eine…

AUVA
Mitmach-Theater: Ich bin o.k., du bist o.k.!

Das Clown-Duo von Kolilibri (www.kolilibri.at) lädt uns zu einem Mitmach-Theater über Anders-Sein, Konflikt und Freundschaft ein. Auf ihrer Suche nach einem Freund, möchten Cosimo und Pünktchen jemanden finden, der ihnen…

img_0054
Zur Work-Life-Balance

In einem Yoga-Workshop lädt Brigitte Jakob (www.yogitti.at) das gesamte Kindergartenteam ein, durch einen verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Körper zu Wohlbefinden, Ausgleich und Achtsamkeit zu gelangen. Bei dem energetischen Yoga…

yoga schnupperstunde
Gesundheitstag für Kinderfüße

Aktuelle Studien zeigen, dass mehr als die Hälfte aller Kinder zu kurze Schuhe tragen. Ein Team des Gesundheits-Informations-Zentrums (GIZ) der Salzburger Gebietskrankenkasse kommt zu uns in den Kindergarten und führt…

Kinderfüße - Kinderschuhe
Rückenwind für die Gesundheit

Mag. Silvia Huber vom AMD (= Arbeitsmedizinischer Dienst) besucht uns mit einer Mitarbeiterin im Kindergarten, um im Rahmen eines Gesundheitszirkels sowohl die Ressourcen, als auch die Belastungen unserer Arbeitsbedingungen zu…

Gesundheitszirkel
Mut tut gut!? – Wie viel Selbstvertrauen braucht mein Kind?

Diplom-Pädagogin Regina Strohriegl bringt uns im Rahmen der Elternfortbildung "Mut tut gut!? - Wieviel Selbstvertrauen braucht mein Kind?" auf humorvolle Art und Weise näher, wie wir das Selbstvertrauen unserer Kinder…

Mut tut gut
Rückenwind. Gesundheitszirkel für PädagogInnen

Mag. Silvia Huber vom AMD (= Arbeitsmedizinischer Dienst) besucht uns mit einer Mitarbeiterin im Kindergarten, um im Rahmen eines Gesundheitszirkels sowohl die Ressourcen, als auch die Belastungen unserer Arbeitsbedingungen zu…

Gesundheitszirkel
Miteinander auf dem Weg

Wir laden unsere Kolleginnen zu einem gemeinsamen Team-Tag ein. Entlang des Scheffauer Mühlenrundweges erkunden wir den Herzerl-Weg und lassen den Nachmittag im Ya-Café in Kuchl/Jadorf ausklingen.

Schön, dass du da bist!
Raumakustische Maßnahmen

Im Kindergartenalltag sind PädagogInnen und Kinder oft einer hohen Lärmbelastung ausgesetzt. Die Firma Neuroth ermöglicht uns einen kostenlosen Hörtest. Dipl.-Ing. Hannes Lichtmanegger (AUVA) führt eine Lärmmessung in unseren Gruppen- und…

Hörtest.
In Bewegung bleiben

Hopsi Hopper, der Frosch und seine kompetente Begleiterin vom Verein ASKÖ (Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur Österreich) laden unter dem Motto „Fit – komm mit“ zu einer Kinder-Turnstunde ein.

Hopsi Hopper.
Richtungsweisend

In unserer 1. Peergroup-Sitzung beschließen wir, unser Augenmerk auf die Stärkung der Lebenskompetenzen (psychische und soziale Gesundheit) bei den uns anvertrauten Kindern zu legen. Unter dem Motto "Herzensangelegenheiten" richten wir…

Die fünf Säulen
WeggefährtInnen

Wir nutzen den Beginn des zweiten Projektjahres, um unter den Kolleginnen "Multiplikatorinnen" anzuwerben: aus allen 10 Gruppen plus Sprachförderung erklärt sich jeweils eine Kollegin bereit, in einer "Peergroup Gesunder Kindergarten"…

Im Gesundheitsteam.
Lachen ist gesund

Es verbessert die Lungenfunktion, versorgt das Gehirn mit einer Sauerstoffdusche und massiert die inneren Organe. Die Immun-Abwehr steigt, Stresshormone bauen sich ab und Glückshormone werden freigesetzt. Wer regelmäßig ausgiebig lacht,…

Clown Nino und seine Freunde.
Ein „rundum g´sunder“ Tag

Je zwei Gruppen tun sich zu einem Ausflug in der Umgebung zusammen, und erleben gemeinsam einen durch und durch „gesunden Tag“.  Mit öffentlichen Verkehrsmitteln gelangen wir ins Bluntautal (Golling), nach…

Ein "rundum g´sunder" Tag
„Gesund bewegen“ im Gesunden Kindergarten

Kinder wollen erkunden, entdecken, toben, klettern, springen, laufen, schaukeln, balancieren, Spannungen spüren und den eigenen Körper beherrschen. Sie lieben es einfach, in Bewegung zu sein. Bewegung ist aber nicht nur…

Beim Gehirn-Jogging
Unser Weg zum GESUNDEN KINDERGARTEN

Erste Schritte Nach der Projektvorstellung beim Elterninformationsabend im Herbst 2014 trifft sich das "Gesundheitsteam" des städtischen Kindergartens Hallein Neualm - bestehend aus 2 Elternvertreterinnen, 3 Pädagoginnen, den beiden Gesundheitsbeauftragten und der AVOS Projektbegleiterin…

20150211_gesunder_kindergarten_neualm_auf_allen_vieren_web