AMD AVOS

KG Regenbogenland

picture 2455 1562851654
Adresse
  • PLZ:5441
  • Ort:Abtenau
  • Straße:Lindenthal 25

Wir sind die Kindergruppe Regenbogenland aus Abtenau.
Das Regenbogenland besteht aus zwei alterserweiterten Gruppen und einer Krabbelgruppe.
„So bunt wie der Regenbogen, so vielfältig sind unsere Spiel- und Lernumgebungen für die Kinder.“

Unsere neuesten Beiträge

Frische Lebensmittel direkt aus dem Garten

Wie merken sich Kinder am besten etwas? - Durch ihr eigenes Tun! Uns Pädagog:innen ist es ein wichtiges Anliegen den Kindern zu vermitteln, dass Lebensmittel nicht ausschließlich im Supermarkt gekauft…

Teambuilding – Escape Room

Für uns im Regenbogenland-Kollegium ist der Team-Zusammenhalt sehr wichtig. Daher stellten wir uns der Challenge eines Escape-Rooms. Gemeinsam wurden wir in einen Raum "eingesperrt" und mussten  Rätsel lösen beziehungsweise Hinweise…

Eislaufen

In diesem Winter stand ein Eislauf-Platz-Besuch am Programm. Um Unfälle zu vermeiden bereiteten wir uns im Vorhinein mit Gleichgewichtsübungen, Körperspannungsübungen und weiteren koordinativen Übungen vor. Wir hatten alle großen Spaß…

Jause selbstgemacht!

Wir Kinder des Regenbogenlandes beschlossen unsere Jause einmal selbst herzustellen! Dafür sammelten wir in unserem Garten Äpfel und ernteten einen Kürbis aus unserm Hochbeet.  Zuerst mussten wir die Zutaten schälen…

Kürbis - Apfel - Marmelade
Besuch von Emma dem Lämmchen!

An einem Frühlingstag besuchte uns Emma das Lämmchen mit ihrem Bauer Manuel im Regenbogenland. Emma ist nämlich ein "Waisenlämmchen" und wird mit der Flasche aufgezogen.  Bevor wir die Mahlzeit für das kleine…

Ein Fläschchen für Emma das Lämmchen!
Bärlauchsalz Herstellung

Passend zum Frühlingsbeginn integrierten wir in unseren Spaziergang das Pflücken des Bärlauches. Im Vorhinein wurde der Bärlauch genauestens besprochen; wie sieht dieser aus, was sind seine besonderen Merkmale und wie pflücke…

Bärlauchsalz
Adventkranzbinden

Gemeinsam mit Oma Leni und der Regenbogengruppe wurde für jede Gruppe ein Adventkranz gebunden. Leni zeigte es uns vor und wir durften ihr dabei helfen; Die einen Kinder legten die Tannenzweige zur Weiterverarbeitung auf und…

Adventkranzbinden
Wöchentlicher Waldtag

Jede Woche wandern wir einmal in unseren nahegelegenen Wald. Dort erkunden wir nicht nur unsere Umwelt und was der Wald zu bieten hat, sondern bauen auch "Waldtipis" oder Murmelbahnen, picknicken…

wald_-_mandala
Wir schauen auf uns selbst!

Um die Bindung im Team, mit unseren "großen" und "kleinen" Mitmenschen aber auch mit unserer Umwelt zu stärken, nahmen wir als Team an einem Achtsamkeits-Workshop, gehalten von Frau Mag. Stefanie Zauchner-Mimra, teil.…

achtsamkeit
Auf dem neuesten Stand!

Um in Notfällen best möglichst agieren und reagieren zu können veranstalteten wir für unsere Eltern und unser Team einen Erste-Hilfe-Notfallkurs für Kinder in unserer Kindergruppe. Herr Doktor Strobl referierte dieses…

kindernotfallskurs
Brotbacken für das Erntedankfest

Bei unserem diesjährigen Erntedankfest dankten wir nicht nur für eine gelungene Ernte von Obst und Gemüse, sondern auch für das Getreide. Das im Vorhinein angeeignete Wissen über das Korn konnten wir…

fullsizeoutput_d6a