AMD AVOS

KG Sonnenschein Bruck

picture 2846 1516703692
Kontakt
Adresse
  • PLZ:5671
  • Ort:Bruck an der Glocknerstraße
  • Straße:Sportplatzstraße 18

Hallo im Kindergarten SONNENSCHEIN!

Wir haben nicht nur die S O N N E als Kindergartenlogo,

sondern generell die Sonne im H E R Z E N als Grundmotivation unseres Tuns in der Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern.

Wir sehen uns nicht als Mittelpunkt der Kinder und diese als ausführende Akteure unserer Vorstellungen,

sondern versuchen in erster Linie das Eigeninteresse der Kinder zu wahren.

Mit viel Freude am Sein und Tun, die Lust an der natürlichen Neugierde der Kinder zu wecken!

Durch die Teilnahme am Projekt: Gesunder Kindergarten Salzburg werden uns neue Perspektiven eröffnet und unser eigener Wissenenshorizont erweitert.

Wir sind stets bemüht, offen für Neues, freuen uns auf Anregungen und sind neugierig wohin wir gemeinsam gehen werden…

 

Unsere neuesten Beiträge

„MUTTERTAG trotzdem und auch mal anders“

Da wir heuer kein Muttertagsgeschenk gestalten konnten, schickten wir den Müttern eine kleine Aufmerksamkeit per Post. Unter dem Motto "Liebe wächst" bekamen sie Sonnenblumenkerne zum gemeinsamen Setzen und Pflegen, eine…

muttertagsgeschenk
Erlebnistag

Einmal die Woche verbringen wir unseren Vormittag im Wald. Im freien Spiel entwickeln die Kinder tolle Ideen: -Waldrutschen bauen -Lagerfeuerspiel - Zelt aus Äste bauen,... Die Zeit vergeht jedes Mal…

wald1
Frühstücksbuffet

Was frühstückt ihr gerne? Was ist gesund? Was stärkt bzw. braucht unser Körper?  Mit Hilfe dieser Fragen überlegten wir uns: "Wie können wir das Frühstück lecker, gesund und ansprechend zubereiten?"…

Foto:Lisa Mayer
TADÜ TADA die FEUERWEHR ist da!

Was machen wir, wenn es brennt? Wer weiß die Telefonnnummer der Feuerwehr? Wie sieht ein Feuerwehrauto aus? Diese und mehr Fragen beantwortete uns ein Feuerwehrmann der Feuerwehr in Bruck. Es…

Foto:Lisa Mayer
Brot backen mal anders

"Kann man Brot mit Blaukraut blau färben?"  "Das müssen wir ausprobieren!"  Blaukrautt schneiden, in einen Topf geben und mit heißem Wasser übergießen.  45 min ziehen lassen  Den blauen Saft abgießen…

anrr8227
Schnee – was ist das eigentlich?

Wir erforschen WASSER SCHNEE und EIS: Was passiert, wenn Schnee warm wird? Wie sieht eine Schneeflocke unter dem Mikroskop aus? Welche Gegenstände können schwimmen? Wie wird aus Jogurt Eis? Was…

sonnenschein
Schirennen

"Weil i wü Schiiiiifoahn. wowowo weil Schifoahn is des Leiwanste, wos ma si nur vorstellen ko!" Unter diesem Motto fand am Mittwoch unser Schirennen im Turnsaal statt. In der Früh…

img_8369
Was machen Tiere im Winter

Wir gehen heuer ganz besonders auf das Thema, was Tiere im Winter machen, ein. Denn sie verbringen den Winter nicht so wie wir in unseren Häusern und mit warmer Kleidung.…

img_8499
Sprachfrühstück

Unsere Sprachförderin hatte eine gute Idee: "Ich lade alle Eltern mit Deutsch als Zweitsprache zu einem gemeinsamen FRÜHSTÜCK im Kindergarten ein". Wir staunten, als wir sahen, wie viele Eltern dieser…

Kindergartenarchiev
„Wir machen Kräutersalz“

Bereits im Frühling legten wir ein Kräuterbeet mit Oregano, Minze,Thymian,.. an. Gemeinsam hegten und pflegten wir unseren Garten und jetzt endlich war es soweit. Im Herbst ist Erntezeit. Mit der…

img_7203
Vogelhäuser aus Milchpackungen

Um den Standvögel, welche im Winter bei uns bleiben, ein schöneres und leichteres Leben zu bereiten, haben wir aus leeren und ausgewaschenen Milchpackungen Vogelhäuser gebastelt. Diese können die Kinder zuhause…

Milchpackungsvogelhäuser
YOGA SCHNUPPERSTUNDE

Wir haben das Glück, eine Kinderyogalehrerin bei uns als Mama zu haben. Deshalb wird es fürs gesamte Haus eine Schnupperstunde zum Probieren geben. Geplant sind regelmäßige Einheiten! (;  

yoga-2099080_1280
QI GONG & KRIYA YOGA

Seit November verbringen wir, die Pädagoginnen jeden Dienstag Abend im Kindergarten zum gemeinsamen Enspannen und Energie auftanken: - Kryia Yoga (Atemtechnik) - Qi Gong (chinesische Medidations -, Konzentrations- und Bewegungsform…

qi-gong-761095_640
KOCHWERKSTATT

Neues Ausprobieren, gemeinsames Kochen sowie die gesunde und bewusste Ernährung standen für uns im Mittelpunkt der Kochwerkstatt. Gemeinsam backten wir einen Apfel - Bananen Kuchen ohne Zucker,ein Dinkelbrot und stellten…

img_2962
ZEITUNGSPAPIER

Immer wieder arbeiten wir mit Zeitungspapier, ob als Geschenksverpackung oder als Tüte für unseren Adventskalender! Das Papier ist so vielseitig verwendbar und sieht klasse aus! (:

img_43481
Wer steckt unter der Krampusmaske?

"Hilfe ein Krampus" Im Herbst sind einige Kinder eingeschüchtert und verunsichert: "Wer steckt hinter dem gruseligem Krampuskostüm?" Deshalb durften die Kinder, welche Kostüme zu Hause hatten, diese mitbringen und es…

img_4387
DOSENLATERNEN

"Laternen mal anders" Fürs Martinsfest brachten uns die Eltern leere Kompottdosen, in welche wir Löcher bohrten und diese abschliffen. Anschließend wurde die Dose mit Sonnenscheinfarbe und Steinbruchfarbe bemalt und mit…

img_2990_laternenfest16