AMD AVOS

KG St. Michael Arche Noah

picture 2766 1518086210
Adresse
  • PLZ:5582
  • Ort:St. Michael
  • Straße:Pfarrfeldstraße 464

Unser Kindergarten stellt sich vor:

 

Vom kleinen Stopstel bis zum Schulkind.

Unser erfahrenes pädagogisches Team bemüht sich täglich, die Kinder im Alter von 1 bis 14 Jahren optimal und individuell zu betreuen.

Besonders unsere Kindergartenkinder werden durch vielfältige Angebote an Spiel, Bewegung und jahreszeitlichen Projekten alters- und interessensbeszogen gefördert.

Gerade durch die Teilnahme am Projekt „Gesunder Kindergarten“ haben wir nun die bessere Möglichkeit, unsere Kinder professionell und mit Hilfe von Außen optimal zu unterstützen.

 

 

Unsere neuesten Beiträge

Parcours im Turnsaal

Jede Art der Bewegung ist für unsere Kinder wichtig! Spielerisch lernen sie sich selbst, ihren Körper und ihre Grenzen kennen. Außerdem stärkt es die Selbstständigkeit, ihr Selbstvertrauen und der Spaßfaktor…

Ein besonderer Tag

Passend zu unserem Jahresthema "Rund um die Welt" hat uns am Mittwoch den 22.November Merjem´s Mama im Kindergarten besucht. Da wir gerne Neues lernen und ausprobieren, hat Elvira mit uns…

Ein schöner Spätsommertag

Da Bewegung sehr wichtig ist, warten wir morgens schon ganz ungeduldig bis die Sonne sich durch den Nebel kämpft. Dann packen wir unsere gesunde Jause & Picknickdecke ein und machen…

Ausflug ins Schwimmbad

Um sich bei den heißen Temperaturen abzukühlen, besuchen wir gerne Vormittags das örtliche Schwimmbad. Wenn wir nicht gerade im Wasser plantschen, lassen wir uns unsere gesunde Jause auf einer Picknickdecke…

Löwenzahnhonig selbst gemacht

Bewegung und frische Luft sind extrem wichtig, darum versuchen wir täglich mit den Kindern raus zu gehen. Da wir immer wieder gerne neue Sachen ausprobieren, haben wir Löwenzahnblüten gesammelt und…

Draußen in der Natur

Da Bewegung sehr wichtig für Groß & Klein ist, gehen wir jeden Tag raus in die frische Luft. Für Kinder ist es eine tolle Abwechslung, es gibt soviel zu entdecken,…

Backe, backe Brötchen

Um den Kindern ein Bewusstsein für gesunde Ernährung zu schaffen, haben wir einen Backtag im Kindergarten gemacht. Dabei lernen sie welche Zutaten wir brauchen, es fördert die Gemeinschaft und Kreativität!…

Bewegungsangebot

Ob bei Kleinkindern, Kindern oder Erwachsenen - Bewegung ist wichtig! Wenn die Temperaturen draußen zu eisig sind, nutzen wir unseren Turnsaal um genug Bewegung zu bekommen. Dabei steht der Spaß…

Gesunde Jause selbst gemacht

Ob im Kindergarten, zu Hause, beim Spielen, Malen und Bewegen - wir brauchen immer viel Energie! Darum ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung sehr wichtig. Gemeinsam mit den Kindern bereiten…

Wir schauen auf unsere Umwelt

Um das Umweltbewusstsein unserer Kinder zu stärken, machen wir uns einmal im Jahr auf den Weg um Müll im Ort zu sammeln. Jedes Jahr finden wir mehrere Säcke Müll, die…

muellsammeln
Apfelernte für eine gesunde Jause

Am 13.09.2019 war es soweit! Wir wurden im benachbarten Garten, zur Apfelernte eingeladen. Wir nutzten das wunderschöne Herbstwetter und sind mit Kübeln gewappnet losmaschiert. Gleich am Nachmittag wurde dann ein…

apfelernte
Einfach gut sitzen

Um den Rücken der Pädagoginnen in Ruhephasen oder Vorbereitungszeiten gut zu entlasten, haben wir uns neue, ergonomische Sessel und einen bequemen Stuhl zugelegt.

thumbnail_img_8356
Bestens gerüstet in Notfällen

Auf Wunsch des Teams und der Eltern haben wir gemeinsam einen Kindernotfallskurs besucht. Es war sowohl für die Pädagogen, also auch für die Eltern ein spannender und informativer Abend. Es…

thumbnail_img_7091
Selbst geerntet schmeckts am Besten

Auch dieses Jahr haben wir wieder unser selbstgebautes Hochbeet mit vielen guten Sachen bepflanzt: Salat, Basilikum, Radieschen, Rosmarin, Schnittlauch, Minze, Salbei. Dank unseren fleißigen Helfern, die immer darauf achten, dass…

thumbnail_img_8352