Das Thema Schnee und Eis wurde mit Einbruch des Winters immer Interessanter für einige Kinder. Sie experimentierten bereits im Garten mit den verschiedenen Aggregatszuständen des Wassers. Nachdem unsere Schulanfänger sehr wissbegierig dabei waren haben wir uns Wasser, Schnee und Eis in die Gruppe mitgenommen. Nachdem das Eis in der Wärme geschmolzen war hatten einige Kinder die Idee das geschmolzene Wasser in Becher zu füllen und über Nacht nach draußen zu stellen. So konnten die Kinder erste Physikalische Gesetzmäßigkeiten „be“greifen. Das Wie und Warum war danach sehr groß und mithilfe von Gesprächskreisen und Plakaten konnten wir den Kindern erklären wir das gefrieren und schmelzen funktioniert.
Als Impuls haben wir nach dem Experimentieren auch probiert verschiedene Gegenstände einzufrieren und diese dann mit passenden Werkzeug wieder zu befreien.
Die Kinder hatten große Freude daran hautnah zu erleben, zu experimentieren und zu lernen.