AMD AVOS
Icon Smily

1. Gesundheitstag der Gesunden Gemeinde St. Gilgen

Am 26. April fand in St. Gilgen im Hotel Post der 1. Gesunde Gemeinde-Gesundheitstag statt. Angeboten wurde ein buntes Programm für Jung und Alt: Blutzucker- und Kohlenmonoxidmessung von der Paracelsus-Apotheke, diabetische Fußpflege mit Brigitte Reif, das Rote Kreuz Strobl stellte den Defibrillator vor und informierte zu allgemeinen Soforthilfemaßnahmen, einen Hörtest konnte man/frau bei Neuroth Hörgeräte durchführen, Brillen Fellerer bot einen Sehtest an, bei Tappe konnte man/frau sich die Venenfunktion und den Blutdruck messen lassen. Die ortsansässigen Fachärzte rundeten das Programm mit Zahngesundheit und Informationen zum Thema Frauengesundheit ab, Der Allgemeinmediziner und Sprengelarzt Dr. Kowatsch stand während des gesamten Nachmittags für ärztliche Fragen zur Verfügung. Gestartet wurde der Gesundheitstag mit einer Tanzeinlage der Hautpschule St. Gilgen, die Volksschule St. Gilgen sorgte für ein gesundes Buffet. Den krönenden Abschluss bildete am Abend das Kabarett „Faltenlos und knitterfrei“ mit Gabriele Köhlmeier.

Der Wettergott war St. Gilgen diesmal zu hold, es war ein sehr warmer und schöner Tag, an dem es wohl viele GemeindebürgerInnen bevorzugten, sich in der freien Natur zu bewegen. Vielen Dank den OrganisatorInnen Brigitte Reif und Dagmar Wintermayr – Leitung Gesunde Gemeinde St. Gilgen und Dr. Peter Kowatsch – praktischer Arzt in St. Gilgen.

Organisatoren Brigitte Reiff, Dagmar Wintermayr und Dr. Peter Kowatsch