AMD AVOS

Aktuelles

Hier erhaltet Ihr laufend Infos rund um die Initiative und aktuelle Einblicke in die Aktivitäten Gesunde Gemeinde.

Ein Jubiläum für die Gesunde Gemeinde

Seit 10 Jahren ist die Gemeinde Faistenau ein Vorbild in Sachen Aktivität: Gesundheitstage, Sportwochen im Sommer für Kinder und Jugendliche, Gesundheitsvorträge, Gesprächsrunden für pflegende Angehörige u.v.m. – genug Grund zum Feiern!

In Elsbethen wird das Immunsystem gestärkt

Für Herbst 2020 hatte die Gesunde Gemeinde Elsbethen einen Gesundheitstag geplant. Aufgrund von Corona konnte dieser nicht stattfinden. Rasch hatte die Gemeinde eine neue Idee und startete eine Vortragsreihe zum…

Gesunde Gemeinde Vernetzungstreffen in Henndorf

Am 2.Oktober 2020 fand in der Gesunden Gemeinde Henndorf ein Vernetzungstreffen der Gesunden Gemeinden statt. 13 Teilnehmer*innen aus 9 Gemeinden hörten zunächst einen Vortrag von der Psychologin Mag. Stefanie Mimra…

Nicht alles glauben, was berichtet wird! Umgang mit Fake News

Im Folgenden finden Sie einige allgemeine Tipps zum Umgang mit fragwürdigen Nachrichten und Informationen: Generell vorsichtig sein und nicht sofort alles glauben, was man liest bzw. hört! Nachrichten sicherheitshalber nochmals…

Gemeinsam statt Einsam – Gemeinsam Fit für die Seltenen

RADFAHREN - FITNESSSTUDIO - WANDER - SPAZIEREN - BEWEGUNG - ERHOLUNG Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination sind die Grundbausteine eines jeden Trainings. (Alle Wichtigen Informationen dazu unter: https://www.raredisease.at/gemeinsam-fit/info-s-und-news/) Setze mit…

Gemeinsam statt Einsam - Gemeinsam Fit für die Seltenen
SANFTE BEWEGUNG – Gesund und aktiv älter werden

Ab März in Henndorf GESUND UND AKTIV ÄLTER WERDEN Sanftes Bewegungstraining für Seniorinnen und Senioren. Bis ins hohe Alter ist angepasste Bewegung möglich, sie erhöht die Mobilität und steigert das…

senioren
Bewegte Hüften leben länger

Henndorf: Bewegte Hüften leben länger Vortrag und praktische Übungen Das Hüftgelenk als eines der größten Gelenke des menschlichen Körpers liegt tief in der Leistengegend verborgen, wo wir es nicht ertasten…

bildhuefte
Henndorfer Kalorien Challenge 2019

HENNDORFER KALORIEN CHALLENGE 16.März bis 13.April 2019 (Fastenzeit) Motivationskick für ein schlankes ICH Motivationskick für Jederfrau/-mann, die das ein oder andere Weihnachtskekserl wieder loswerden wollen. Denn gemeinsam geht's leichter und…

fitness2
Wildkräuter – Heilpflanzen – Volksheilkunde

Kräuterworkshops mit „Kräuterherz – Karolina Hudec“, zertifizierte Kräuterpädagogin aus Mühlbach am Hochkönig. Wildkräuter – Heilpflanzen – Volksheilkunde Generationen über wurde altes Heilwissen weitergeben, die bewährten Rezepte daraus sind einfach in…

essential-oils-2738555_1920
FAMILIEN ADVENTKALENDER ONLINE

Liebe Familien, Betroffene und Freunde, begonnen hat alles 1991 wo ich erfahren hatte, dass ich eine damals noch seltene Erkrankung habe (mittlerweile mehr als 18.000 Betroffene in Österreich), das sogenannte…

puls rare salzburg
Eine menschliche Pyramide zum Abschluss

Bereits zum vierten Mal getroffen haben sich die Teilnehmer der „bewegten Gruppe“ im BWS Aigen und Parsch. Dennoch hat es dieses Mal eine Premiere gegeben: Erstmals hat die menschliche Pyramide…

20180317_113707
„Symptomgeflüster“ für Seniorinnen und Senioren

Humorvolles Reflektieren wirkt beim Publikum nachhaltiger als belehrende Vorträge. Gut angekommen ist das Gesundheitskabarett „Symptomgeflüster“, das kürzlich rund 100 Seniorinnen und Senioren in die Pfarre Taxham gelockt hat. Denn: Warum…

Gesundheitspsychologin Stefanie Zauchner-Mimra präsentiert ihr Programm gemeinsam mit ihrem Sohn.
Bürmoos hat „Gemeinsam aufgetischt“

Unter dem Motto "Gemeinsam aufgetischt" hat die Gesunde Gemeinde Bürmoos bereits ihr 19. interkulturelles Frühstück abgehalten. Dabei haben rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Samstag, 20. Jänner 2018, von neun…

201801_buermoos1
Jahresabschluss „Gesunde Stadtteile“

Seit diesem Jahr dürfen Aigen als neuen Stadtteil im Rahmen der "Gesunden Stadtteile" begrüßen. Das Ziel der Stadtteilarbeit ist gesundheitsförderliche Aktivitäten für die Zielgruppe der sozioökonomisch benachteiligten Menschen zu schaffen.…

170301_gem_gedaechtnis_gruppe
Weihnachten, ein Fest der Sinne. Schaden uns die vielen Düfte?

Die Verkaufsstrategen wissen längst, dass uns Düfte in gute Stimmung bringen und unsere Kauflust anstacheln können. Die Effekte der ätherischen Öle haben es aber in sich, weiß Dr. Andrea Tögel,…

Intensive Düfte zur Weihnachtszeit
Dankeschön für unsere Gesundheitsmentorin Nadine Tonino

Frau Nadine Tonino, BA, eine unserere jüngsten Gesundheitsmentorinnen, war von Beginn an im Projekt "Gesundheit für Alle" aktiv. Sie hat mit Dialogrunden im Seniorenwohnheim in Itzling begonnen und am Ende…

Tonino
Dialogrunde im Flüchtlingsquartier Thalgau: der Seele Gutes tun

Bei einer ausgesprochen  inspirierenden  Dialogrunde zum Thema seelische Gesundheit wurde einmal mehr klar, wie unterstützend in der Arbeit mit Menschen persönliche Erfahrungen sind. Diese dann mit Humor und Leichtigkeit zu…

Tica
Gesund verpflegt im Alter: Projektabschluss in Anif

Im Projekt „Gesund verpflegt im Alter“ ist nun bereits Endspurt eingekehrt: Letzte Begehungen durch die Diätologinnen, Abschlussgespräche, Fototermine und nachhaltige Zielsetzungen stehen nun an. In der Gemeinde Anif fand dieser…

20171009_171721