AMD AVOS
Icon Smily

Kinderschutzkonzepte für die Mittersiller Kindergärten

Mit dem Verein „Fachstelle Selbstbewusst“ aus Salzburg verbrachten die Teams des Zierteich- und St. Vinzenz-Kindergarten den Team-Tag am 30.05.2023 gemeinsam und rund 40 Mitarbeiter/innen der örtlichen Kindergärten wurden zu den Themen Gewaltformen, Prävention im pädagogischen Alltag, Kinderschutzkonzept und Intervention geschult.

Ein Kinderschutzkonzept ist ein zentrales Qualitätsmerkmal für Organisationen, welche mit Kindern arbeiten. Solch ein Konzept gewährleistet, dass Kinder dort, wo sie ihre Zeit verbringen, wo sie lernen, spielen und sich ausprobieren, vor Gewalt, Ausbeutung, sexuellem Missbrauch und Machtmissbrauch geschützt sind. 

Der Start für die Erstellung der Konzepte wurde gelegt. Nun arbeiten beide Kindergarten-Teams intensiv weiter, um die betreuten Kinder bestmöglich zu schützen und damit die Kindergärten weiterhin sichere und kompetente Orte für sie bleiben.

Foto: Zierteich-Kindergarten kunterbunt

Zierteich-Kindergarten „kunterbunt“

Weitere Beiträge des Partners

„Kräfte messen“ – Ranggeln

Wir haben beobachtet, dass die Kinder im Garten oft raufen und grob zueinander sind. Das hat verschiedene Hintergründe und „Kräfte messen“ ist grundsätzlich ein normaler Schritt in der Entwicklung der…

Käseherstellung und die Reise des Milchtropfens „Michi“

Die Gesundheitsbeauftragten im Zierteich Kindergarten besuchten im Herbst eine Fortbildung vom landwirtschaftlichen Fortbildungsinstitut und konnten die „Schmatzie-Box“ mit in den Kindergarten bringen. Nun war es so weit und die beiden…

Teiloffener Kindergarten

Jeden Dienstag dürfen sich die Kindergartenkinder im Zierteich Kindergarten selbstständig durch das Haus bewegen, die verschiedenen Räume und Angebote erkunden und daran teilnehmen. Ganz egal ob die Gruppenräume mit den…