AMD AVOS
Icon Smily

CO2-Gehalt im Klassenzimmer – Messung und Diskussion

CO2-Gehalt im Klassenzimmer – Messung und Diskussion

Im Mathematikunterricht der 2. und 3. Klassen wurde der CO2-Gehalt des Klassenzimmers mit einem CO2-Messgerät gemessen. Diese praktische Messung ermöglichte den Schülern, den aktuellen Zustand der Luftqualität in ihrem Lernumfeld zu erleben und ein besseres Verständnis für Umweltfaktoren zu entwickeln.

Nach der Messung wurde intensiv darüber diskutiert, was der gemessene CO2-Gehalt über die Raumluft aussagt und welche Auswirkungen er auf das Wohlbefinden und die Konzentration hat. Die Schüler lernten, dass ein hoher CO2-Gehalt auf eine unzureichende Belüftung hinweist und zu Müdigkeit oder Konzentrationsschwierigkeiten führen kann.

Im Anschluss wurden verschiedene Maßnahmen besprochen, wie der CO2-Gehalt im Klassenzimmer verbessert werden kann. Die Schüler erarbeiteten gemeinsam Lösungen, wie regelmäßiges Lüften und eine bessere Raumgestaltung zu einer gesünderen Lernumgebung beitragen können.

Bildquelle: pixapay
https://pixabay.com/de/illustrations/co2-verschmutzung-kontinente-abgase-6317012/

SMS Seekirchen

Weitere Beiträge des Partners

Chill-Out Area und Leseecke – Rückzugsorte für entspannte Pausen

In unserem Container, in dem die Klassen 1a, 1d, 3a und 3c untergebracht sind, wurde dieses Jahr eine gemütliche Chill-Out Area eingerichtet. Dieser besondere Bereich dient als Rückzugsort in den…

Buddy-System – Erweiterung durch Ausbildung und Nachhilfe

Unser Buddy-System wurde erfolgreich weitergeführt und in diesem Schuljahr sogar erweitert. Einige der großen Buddys aus der 3. und 4. Klasse haben eine zusätzliche Ausbildung im Bereich Unterstützung und Lernhilfe…

Stress-Workshop in der 2b – Gemeinsam Wege aus dem Stress finden

In der 2b fand ein interaktiver Stress-Workshop statt, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Stress und dessen Auswirkungen beschäftigten. Schon zu Beginn zeigte sich, dass…