AMD AVOS
Icon Smily

Kindersicherheitsolympiade „EUREGIO SAFETY Tour“

Im Land Salzburg wurde die SAFETY tour im Jahr 2000 zum ersten Mal veranstaltet, später im Jahr 2004 entwickelte sich die grenzüberschreitende, noch größere „EUREGIO SAFETY Tour“.

Seit über 20 Jahren „EUREGIO SAFETY Tour“ wurde daraus ein richtiger Hype. Die Schulen warten schon zu Schulbeginn auf die Anmeldeformulare. Nach den Vorbereitungen an den Schulen, 1 Stunde Theorie und 1 Stunde spielerische
Wiederholung in der Turnhalle geht es zu den Regional- und Bezirksfinalen im ganzen Bundesland Salzburg und zu den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein. Aus den Gauen und Landkreisen steigen wiederum die 2 besten Klassen
zum Landesfinale auf. Der krönende Abschluss für eine Klasse ist das Bundesfinale, welches dieses Jahr in Wien stattfand.

Wolfgang Hartl

Zum Profil >>

Ziele / Schwerpunkte

Neben den Wettbewerben Schnellraterunde, Sicheres Radfahren, Notrufnummernspiel, Löschbewerb und Gefahrenstoff-Puzzle fand man auch zahlreiche Einsatzorganisationen mit tollem Rahmenprogramm. Einerseits konnten die Kinder am jeweiligen Stand Arbeitsschritte von deren Berufsbild ausprobieren, andererseits gab es großartige Vorführungen mit Einblicken in deren Arbeitswelt.
Um einige aufzuzählen: Polizei Hubschrauber und Hundestaffel, Vorführung eines gestellten Fahrradunfalles vom Roten Kreuz, Besichtigung von Feuerwehrautos, Kletterturm der Bergrettung, Brotbacken und Baggerfahren beim Bundesheer, u.v.a.
Die beteiligten Einsatzorganisationen in Salzburg und Bayern: Freiwillige Feuerwehr, Kreisfeuerwehrverband Traunstein und Berchtesgadener Land, Rotes Kreuz Salzburg, Bayerisches Rotes Kreuz, Bergrettung, Bergwacht, Höhlenrettung, Bundesheer
Österreich, Wasserrettung, Wasserwacht, Polizei, Verkehrswacht, Technisches Hilfswerk.
Mit viel Eifer entwickelten sich die SchülerInnen der 4. Klassen Volksschulen und
Grundschulen zu richtig guten Sicherheitsexperten.

Ansprech­partner*in

Salzburger Zivilschutzverband
Karolingerstraße 32
5020 Salzburg
office@szsv.at
Tel: 0662 / 83 999

Leistungen

Die „EUREGIO SAFETY Tour“ wird zur Gänze durch den Salzburger Zivilschutzverband organisiert und durchgeführt.

Zeitrahmen

Je nach Vereinbarung.

Kosten

Dieses Angebot ist für teilnehmende Schulklassen kostenlos.

Regionen

  • Flachgau
  • Lungau
  • Pinzgau
  • Pongau
  • Salzburg Stadt
  • Tennengau