AMD AVOS
Icon Smily

AVOS feierte 50-Jahr-Jubiläum mit
einem Festakt in der Universitäts-Aula

Was 1972 als Vision begann, ist heute längst unverzichtbarer Teil des Salzburger Gesundheitssystems. Die Rede ist vom gemeinnützigen Verein „AVOS – Arbeitskreis für Vorsorgemedizin“, der sein 50-Jahr-Jubiläum am 5. Oktober 2022 im festlichen Rahmen in der Aula der Universität Salzburg beging. Zahlreiche Gratulanten aus der Politik, aus fördergebenden Organisationen und Partnereinrichtungen stellten sich dazu ein.

Die Gründung von AVOS im Jahr 1972 wirbelte ordentlich Staub in der Salzburger Ärzt*innenschaft auf. Die damals noch vorherrschende Ausrichtung der Medizin auf die Heilung von Krankheiten und die Bekämpfung von Leiden war notwendig, aber längst nicht ausreichend für Univ. Prof. Dr. Franz Kainberger und seine Mitstreiter DDr. Leopold Öhler, Dr. Otto Brunner und Dr. Hans Kofler. Nach einem Besuch beim Vorarlberger „Arbeitskreis für prophylaktische und soziale Medizin“ stand fest: Salzburg muss das zweite Bundesland in Österreich werden, das ergänzend zur rein kurativen Medizin auch umfangreiche Angebote in der Prävention und auf dem Gebiet der Gesundheitsvorsorge der Bevölkerung bietet. 50 Jahre später zeigt sich die Richtigkeit dieser wegweisenden Vision, wobei es aktuell in Österreich bei Vorsorgemedizin nach Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO immer noch Nachholbedarf gibt. Das Ziel für Österreich wäre sechs bis acht Prozent der Gesundheitsausgaben dafür aufzuwenden, derzeit liegt Österreich bei rund zwei Prozent.

Mehr zu diesem Thema gibt es hier – inklusive Bildgalerie!