AVOS-News

Bernhard Egger ist neu
im AVOS-Bildungsteam

20 Wochenstunden im Fokus Bewegung, 10 Wochenstunden im Gesunden Kindergarten – Sportwissenschafter Bernhard Egger, MSc ist Ende Jänner im AVOS-Team der gesunden Bildungseinrichtungen gestartet. „Die Jobausschreibung hat meine Freundin gefunden“, erzählt er. „Sie kennt den Avolino noch aus dem Kindergarten und somit auch AVOS.“ Das Thema „Bewegung im Kindergarten und in der Schule“ ist für Bernhard Egger sehr persönlich: „Ich war selbst ein hibbeliges Kind, habe kaum ruhig sitzen können und ich will dabei helfen, dass Kinder nicht so leiden müssen wie ich damals. Es ist nicht alles schwarz-weiß“, so der Sportwissenschafter. Zudem interessiert er sich sehr dafür, wie sich Bewegung auf die Hirntätigkeit auswirkt – vor allem im Kindesalter: „Ich freue mich schon, hier noch tiefer in die Materie einzutauchen.“ Seine Aufnahme beim AVOS beschreibt Bernhard Egger als kollegial, angenehm und entspannt: „Die Atmosphäre taugt mir sehr.“ Als Ausgleich zur Arbeit ist der Allgäuer sportlich unterwegs – vom Laufen über die Fitness bis hin zum Kampfsport. Und dementsprechend schätzt er auch die AVOS-Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung sehr: „Vor allem die Möglichkeit, mit Kolleg*innen Sport zu betreiben, ist einfach perfekt.“

Bernhard Egger, AVOS, Gesundheitsförderung in Bildungseinrichtungen, Fokus Bewegung, Gesunder Kindergarten
Weitere Informationen

Alle weiteren Informationen zur Gesundheitsförderung in Bildungseinrichtungen gibt es hier. AVOS setzt die jeweiligen Programme für unterschiedliche Fördergeber um – so etwa im „Gesunden Kindergarten“ für den Gesundheitsförderungsfonds Salzburg und im „Fokus Bewegung“ für das Land Salzburg.