AVOS-News

Iris Haslinger rückt im Programm
Kardiomobil zu Patient*innen aus

Mit zehn Wochenstunden verstärkt DGKP Iris Haslinger, MSc seit Anfang Februar die Diplompfleger*innen im Kardiomobil, einem Programm, das AVOS für das Land Salzburg, die ÖGK, BVAEB und SVS umsetzt. „Ich habe im Krankenhaus gearbeitet und wollte etwas Neues machen“, erzählt die Henndorferin. Dabei hat sich der Wiedereinstieg in das Berufsleben nach der Karenz perfekt für einen Wechsel angeboten. „Die Herzinsuffizienz ist häufiger, als man vermuten würde“, weiß Iris Haslinger, die sich schon darauf freut das Thema jetzt noch mehr vertiefen zu können. AVOS selbst hat sie schon durch die Gesunde Gemeinde Henndorf gekannt und wollte generell stärker in die Gesundheitsförderung. „2021 habe ich die Care&Case-Manager*innen-Ausbildung abgeschlossen, bei der auch mit einem ganzheitlichen, präventiven Ansatz gearbeitet wird – und das geht vor Ort bei den Patient*innen, wie es ja beim Kardiomobil betrieben wird, am besten“, erzählt die Diplompflegerin, die auch einen Master in Pflegewissenschaften abgeschlossen hat. Als Ausgleich zur Arbeit geht Iris Haslinger gerne wandern, spazieren und schwimmen und verbringt Zeit mit ihrer Familie.

Iris Haslinger, AVOS, Programm Kardiomobil, Hausbesuche, Prävention, Land Salzburg, ÖGK, BVAEB, SVS, DGKP, Pflege, Herzinsuffizienz
Weitere Informationen

Alle weiteren Informationen zum Programm Kardiomobil gibt es hier. AVOS agiert hier als Umsetzer für das Land Salzburg, die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK), die BVAEB und die SVS.

Ärzt*innen können die Erstzuweisung, Folgezuweisung und Datenschutzerklärung hier herunterladen!