AVOS-News

Powerteller statt Diät – eine
ausgewogene Ernährung ist Trumpf

Weltweit wird am 6. Mai der „Internationale Anti-Diät-Tag” begangen – und das bereits seit 31 Jahren. Ins Leben gerufen wurde er von der britischen Buchautorin Mary Evans Young, die sich damit gegen den Schlankheitswahn – und insbesondere Diäten – gestellt hat. „Für die meisten Menschen ist – sofern keine medizinischen Gründe vorliegen – eine strikte Diät auch gar nicht nötig. Ernährung sollte idealerweise einfach ausgewogen sein ”, weiß Diätologin und AVOS-Gesundheitsreferentin Christina Frei, BSc,  die im „Fokus Ernährung” arbeitet – einer Initiative, die AVOS für den Gesundheitsförderungsfonds Salzburg umsetzt.

Der „Powerteller“ als Orientierungshilfe

„Als gute Orientierungshilfe für eine ausgewogene Ernährung eignet sich hier der so genannte ‘Powerteller’ von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), den es in einer Variante für Kinder und in einer Variante für Erwachsene gibt und der alle wichtigen Bausteine enthält”, so die Ernährungsexpertin. Für Kinder werden hier ein Drittel Obst und Gemüse, ein Drittel Kohlenhydrate und ein Drittel Eiweiße und Fett empfohlen. Bei Erwachsenen beträgt das ideale Verhältnis eine Hälfte Obst und Gemüse, ein Viertel Kohlenhydrate und ein Viertel Eiweiß und Fette. „Mit dieser Einteilung in drei Bereiche werden Vitamine und Mineralstoffe, Kohlenhydrate und auch Bausteine für gesunde Knochen, eine gesunde Muskulatur und ein gesundes Gefäßsytem abgedeckt”, sagt Christina Frei und ergänzt: „Generell ist es wichtig, darauf zu achten, wie die Mahlzeiten zusammengestellt werden. Das ist zwar immer auch individuell, aber es gibt viele Orientierungshilfen, die vor allem den Start zu einer gesünderen Ernährung einfacher machen.”

Frischer Salat und Kräuter in einer Kiste.

Frischer Salat und Kräuter sind eine einfache Möglichkeit, um Mahlzeiten aufzuwerten – sowohl geschmacklich als auch nährstofftechnisch. (Foto: AVOS/Christina Frei)

Ernährungsexpertin Christina Frei hält ein Poster des Powertellers in ihrer Hand.
Weitere Informationen

Alle weiteren Informationen zur Gesundheitsförderung in Bildungseinrichtungen gibt es hier. AVOS setzt die jeweiligen Programme für unterschiedliche Fördergeber um – so etwa im „Fokus Ernährung“ für den Gesundheitsförderungsfonds Salzburg.