AMD AVOS
Icon Smily

Bewegte und kreative Tage in Aigen & Parsch

Im Sommer durften wir bei einem ganz besonderen, sehr schönen Programm mit wunderbaren Menschen mitwirken. Für 4 Tage organisierten wir gemeinsam mit dem Bewohnerservice in Aigen & Parsch „Bewegte und kreative Tage“ mit einer Gruppe von Menschen mit Down-Syndrom. Es war für uns als Beteiligte eine der schönsten Erfahrungen  in der praktischen Arbeit der Gesundheitsförderung. Gemeinsam wurde mit Claudi Beier ein Workshop zum Thema „Gesunde Ernährung“ gestaltet. Hier vermittelte Fr. Beier auf spielerische Art und Weise Wissen zum Thema. Den größten Teil umfasste das Thema „Bewegung“ mit Mag. Alexander Schaar, der gemeinsam mit der Gruppe tolle akrobatische Figuren und  eine Abschlussaufführung einstudierte. Zu guter Letzt wurde im Rahmen eines Kreativteils betoniert und eifrig wunderschöne Blumengestecke gesteckt. So viel Liebe, Lachen, Freude, Begeisterung, Emotionen insgesamt und Aktivität erleben wir in unserer Arbeit und auch im Alltag sehr selten und sind daher sehr dankbar, dass wir dabei sein durften. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, Claudi Beier, Alexander Schaar, Uschi Köstler und Barbara Wimmer-Stöllinger von der die Idee kam. Wir hoffen, bald wieder gemeinsam in dieser schönen Runde bewegt oder kreativ sein zu dürfen!

Das Angebot wurde im Rahmen des Projektes "Gesundheit für Alle" und im Rahmen der "Gesunden Stadtteile" umgesetzt, Rückfragen an: Simone Meidl, BA, MA, meidl@avos.at

Foto 1

Itzling

Weitere Beiträge des Partners

Wir sind bewegt

Mit dem Schwerpunkt Akrobatik sind wir im Jänner erfolgreich mit unserer "bewegten Gruppe" im BWS Aigen und Parsch gestartet. Nach einem Probetermin im vergangen Jahr hat sich rasch herausgestellt, dass…

20180113_120127
Planung Schwerpunkt „Mädchengesundheit“ in Lehen

Einen großartigen Planungsnachmittag zum Thema "Mädchengesundheit" durften wir Mitte Januar erleben. Im JUZ im Lehener Spektrum erarbeiteten wir gemeinsam mit Mag. (FH) Dipl. Päd. Iris Perner, Dipl.- Päd. Anne Matthesius…

foto_juz
Jahresabschluss „Gesunde Stadtteile“

Seit diesem Jahr dürfen Aigen als neuen Stadtteil im Rahmen der "Gesunden Stadtteile" begrüßen. Das Ziel der Stadtteilarbeit ist gesundheitsförderliche Aktivitäten für die Zielgruppe der sozioökonomisch benachteiligten Menschen zu schaffen.…

170301_gem_gedaechtnis_gruppe