AMD AVOS
Icon Smily

Bewegungslandschaft

Kleine Bewegungslandschaft
Bewegung begleitet täglich unseren Alltag in der alterserweiterten Gruppe

Da Bewegung vom erstem Lebensmoment an unsere Entwicklung maßgeblich beeinflusst und begleitet, steht das motorische Erleben und Erproben, gemeinsam mit allen sensorischen und sprachlichen Einflüssen, ganz oben bei unseren täglichen Spiel- und Erfahrungsangeboten. Denn durch Bewegung gewinnen die Kinder zunehmend an Selbstständigkeit, erkunden aktiv ihre Umwelt und setzten alle Sinne ein. Weiters machen sie Erfahrungen über sich selbst, lernen ihren Fähigkeiten zu vertrauen und gewinnen Kenntnisse über ihren Körper.

Aus diesem Grund haben wir einen kleinen Bewegungsbereich in unserer alterserweiterten Gruppe eingerichtet, der die Bewegungs- und Entdeckerfreude der Kinder in der Freispielzeit anregen soll.

Die Kinder haben in dem Bewegungsbereich nun die Möglichkeit, ihre Grenzen zu erproben, auszudehnen und zu überwinden. Machen aber auch sprachliche und soziale Erfahrungen, indem sie ihr Handeln sprachlich begleiten, sich mit anderen Kindern austauschen und auch mal kurz warten müssen, bis sie an der Reihe sind.

Die Kinder machen in erster Linie Erfahrungen im motorischen Bereich:

Sie klettern, balancieren, rutschen, übersteigen, krabbeln, halten das Gleichgewicht, hüpfen, rollen, und und und

Uns ist es wichtig, dass die Kinder umfangreiche Bewegungsoptionen haben, um so täglich neue Erfahrungen machen zu können.

KG Gemeindekindergarten- Hüttschlag

Weitere Beiträge des Partners

Motopädagogik mit ANKE

Mit Bewegung und sinnlichen Erlebnissen, werden den Kindern ganzheitlich Lernerfahrungen geboten. Lernen mit dem ganzen Körper, dass „be-greifen“ ist ein sehr wichtiger Bestandteil. Die Kinder können durch eigenständiges Tun, Bewegung…

Avolino – war auch bei uns

Im September durften wir wieder Avolino begrüßen. Er hat uns zwei Tage durch die Zahngesundheit geführt. Was ist gut für unsere Zähne und was ist nicht gut. Wir übten, unsere…

Schmatzitag

Pädagogisches Kochen Ganz im Zeichen des gesunden Kindergartens, haben wir dieses Kindergartenjahr einen Koch-Tag eingeführt. Unser Tag heißt – SCHMATZITAG – weil das Essen so SCHMATZI guad is! Gemeinsam mit…