AMD AVOS
Icon Smily

Der Kindergarten Fusch auf dem Weg zum Gesunden Kindergarten – Halbzeit!

 

Seit Herbst 2016 läuft im Kindergarten Fusch das Projekt „Gesunder Kindergarten“.

Geachtet wird auf den ganzheitlichen Gesundheitsbegriff, daher die Schwerpunkte: Bewegung, Ernährung, materielle Umwelt und Sicherheit, Lebenskompetenz und betriebliche Gesundheitsförderung (Pädagoginnengesundheit).

Bewegung:

Bewegung, die täglich gegeben sein soll, gehört zum Gesunden Kindergarten, Kind sein ist untrennbar mit Bewegung verbunden. Am Dienstag, Mittwoch und Freitag werden in Kleingruppen Bewegungseinheiten wie Bewegungsspiele, Lauf- und Fangspiele, Staffellauf, Bewegung in der freien Natur, im Winter „ Tellerbobrennen“, Bewegung am Spielplatz, Raus ins Feld oder in den Wald und Turneinheiten im Turnsaal umgesetzt. Das tägliche Bewegen findet auch im Gruppenraum oder im Raum der Eltern-Spielegruppe statt.

Bei einer Bewegungsraumberatung im November mit Mag. Bayer wurde uns die Wichtigkeit der Bewegung für die Kinder vermittelt. Gezielte Bewegungseinheiten zur Förderung der Motorik, Kraft- und Ausdauertraining sowie Spiele für die Schnelligkeit tragen viel zur Entwicklung der Kinder bei.

Für 10 Unterrichtseinheiten kommt Regine Unterberger von „Kinder gesund bewegen“ Sportunion zu uns und macht mit den Kindern einen polysportiven Turnunterricht. Den Kindern gefällt der Unterricht sehr und sie freuen sich schon immer wieder auf die nächste Einheit.

Ernährung:

Mit den Eltern wurde vereinbart, dass täglich Gesundes für die Jause eingepackt wird. Statt Saftwasser gibt es frisches Fuscher Leitungswasser, Limo oder Säfte werden nur bei Geburtstagsfeiern oder Festen getrunken. Am Donnerstag wird für die Jause Obst und Gemüse aus der zugestellten Biokiste vorbereitet. Jeden ersten Donnerstag im Monat wird gekocht. Besonderen Spaß macht den Kindern, dass immer eine Mama oder ein Papa zu uns kommt und gemeinsam mit den Kindern kocht! Es gab Köstlichkeiten wie: Gemüsesuppe und Obstkaktus, Kartoffel-Kürbispuffer, Pizza, gefüllte Wraps mit Gemüse, Pute, Käse und Kräutersauce, selbst gebackenes Brot mit lustigen Faschingsgesichtern und einen Smoothie, Champignon-Käseeieromelette und Obstsalat, Müsli und frisch gepressten Saft.

Umwelt:

Eine große Umweltbelastung sind die Müllberge. Die Eltern geben den Kindern wo möglich unverpackte Jause mit. Hier hat sich Positives getan. Zwei Drittel Plastikmüll wird dadurch im Kindergarten eingespart!

Im Februar besuchte uns Karoline Heinrich, eine Theaterspielerin, als „Müllkasperl“. Spielerisch vermittelte sie den Kindern, Müll richtig zu trennen und Müll vermeiden.

Müll vermeiden sowie Müll trennen steht im Mittelpunkt des Kindergartenalltages. Die Kindergartenkinder sind die Müllpolizei in Fusch. Sie entdecken, sehen und finden jeden weggeworfenen Müll. Auch wissen sie, wie und wo man den Müll richtig entsorgt.

Eltern, die mitgestalten:

Eine Mama machte mit den Kindern Lippenbalsam, der die Lippen schützt und pflegt. Seither sind spröde Lippen keine Plage mehr. Das Eierfärben in der Osterzeit war auch etwas Besonderes noch dazu mit Unterstützung zweier Mamas. Wir bekamen von ihnen auch Wachteleier und Hühnereier frisch vom Bauernhof. Eine Mama schenkte uns  gleich 3 Säcke mit bunten Bällen zum Toben und Spielen.

Der Bauernhofbesuch bei Barbara und Hannes Embacher war ein Hit. Es wurde uns der achtsame Umgang mit den Tieren vermittelt. Hannes zeigte und erklärte uns die Geräte, viele Fragen wurden beantwortet, sehr früh am Morgen beginnt die Arbeit am Bauernhof, jeden Tag und jedes Wochenende – dafür gehört den Bauern auch unsere Wertschätzung. Barbara und Leni verwöhnten uns mit einer super guten Bauernhofjause. Selbst gebackenes Brot mit Butter, garniert mit gesundem Gemüse, ein Bananen-Erdbeerjoghurt nach eigener Rezeptur und leckeren Schokomuffins. Wir erlebten einen spannenden Vormittag mit vielen Entdeckungen und bedanken uns herzlich für die Wissensvermittlung und die schmackhafte, mit Liebe zubereitete Jause.

Eine Woche später verwöhnte uns der Elternbeirat mit einem Muntermacher-Frühlingsfrühstück. Slawomir alias Slawek brachte selbst gebackenes Brot mit. Dieses wurde von den Kindern ausgestochen und mit Aufstrichen, Käse und Salami zu einem Schiff gestaltet. Mit Slawek pressten die Kinder frischen Saft. Birgit zeigte den Kindern, wie aus Schlagsahne mit Hilfe einer Maschine Butter entsteht. Unter Anleitung von Birgit künstelten die Kinder aus Obst und Gemüse Birnenigel und allerlei schöne Blumen. Aus Erdbeeren und Bananen steckten die Kinder einen Wurm. In der Mitte der Tische wurde wie bei einem Buffet alles angerichtet, Tulpen in einer Vase verschönerten noch den Tisch. Ein herzliches Dankeschön für das gemeinsame Zubereiten; es schmeckte großartig und reichhaltig war zum Zulangen, aber ratzfatz war alles zusammengegessen. Die Kosten dafür übernimmt der Elternbeirat, vielen Dank!  

Unterstützt und begleitet werden wir durch AVOS. Es gibt ein Budget, das vom Gesundheitsförderungsfonds Land Salzburg, der Salzburger Gebietskrankenkasse, der Sozialversicherungsanstalt gewerblicher Wirtschaft, der Versicherungsanstalt öffentlicher Bediensteter, der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt sowie ASKÖ finanziert und unterstützt wird. Die Kosten für die betriebliche Gesundheitsförderung deckt zur Gänze die Beamtenversicherungsanstalt.

Dieses Projekt kann deswegen umgesetzt werden und gelingen, da unser Bürgermeister Hannes voll hinter dem Projekt steht und uns unterstützt. Von gleicher Bedeutung und großer Wichtigkeit sind unsere Eltern, die sich bei der Planung und Umsetzung einbringen, aktiv mitarbeiten und mit Ideen und Freude mitgestalten. Dies alles ist keine Selbstverständlichkeit und wird sehr geschätzt!! Das Allerwichtigste sind natürlich die Kinder, die mit großem Spaß, mit viel Fleiß und Ausdauer, mit vielen Fragen, mit Schwung und Elan und mit Lachen und lustigen Gesichtern das Projekt Gesunder Kindergarten verwirklichen.

Aktuelles und Informationen gibt es bei AVOS unter gesunder Kindergarten sowie auf der Homepage von Fusch.

Allen, die zum Gelingen beitragen und uns helfen, danken wir herzlich. So machen wir bitte froh und heiter alle weiter!  

Wir wünschen beste Gesundheit mit vielen sonnigen Tagen!

 

dsc_0279