AMD AVOS
Icon Smily

Elf coole Sportarten zum Ausprobieren beim ActionDay

Für 14 Klassen und damit knapp 250 Schülerinnen und Schüler aus den Neuen Mittelschulen und Hauptschulen, aus dem Bundesland Salzburg, wurde dieser Sport-Event erstmals organisiert. Jede Klasse konnte sich drei der insgesamt 8 Workshops aussuchen und belegen und zudem noch in den Pausen an 3 offenen Sportarten (Badminton, Fußball u. Volleyball) teilnehmen. Eingeladen waren Haupt- und Neue Mittel-Schulen, die im Netzwerk der „Bewegten & Gesunden Schule Salzburg“ sind bzw. planen, in das Projekt einzusteigen.

Trampolin, Breakdance, Wasserspringen, Wasserball, Hip Hop, Airtrack-Akrobatik, Klettern & Bouldern, sowie Parkour & Freerunning waren im Angebot. Die Workshops fanden von 9.00 bis 15.00 Uhr statt. In den Pausen zwischen den Workshops konnten die SchülerInnen dann auch noch andere Sportarten – Fußball, Badminton, Volleyball – ausprobieren. Im Campus Café Rif – wurde außerdem eine Chill-Out-Area und Sitz-Lounge eingerichtet, die für die Pause genutzt wurde. 

Mit dem ActionDay möchte AVOS in Kooperation mit der AUVA, über die Ganzjahresbetreuung der „Bewegten & Gesunden Schule Salzburg“ hinaus, wichtige Impulse setzen. In Kooperation mit Organisationen und Vereinen (u.a. FC Red Bull Salzburg und OneMove) können Trendsportarten ausprobiert werden und mit Hilfe engagierter TrainerInnen und ExpertInnen sollen die Jugendliche – als Ergänzung zum Schulsport und darüber hinaus in ihrer Freizeit – für mehr Bewegung begeistert werden.

 

Info

Das Projekt „Bewegte & Gesunde Schule Salzburg“ wird vom Gesundheitsressort des Landes Salzburg finanziert und von AVOS koordiniert und umgesetzt. Mit Hilfe der Initiative soll ganzheitliches Lernen in der Sekundarstufe gefördert, der Lebensraum Schule lebendiger und aktiv mitgestaltet, sowie die Schulentwicklung unterstützt werden. Schuleigene Gesundheitsteams und die Prozessbegleitung von AVOS erstellen eine Ist-Analyse und definieren individuelle Ziele und konkrete Maßnahmen. Erfüllt die teilnehmende Schule alle Qualitätskriterien, wird sie mit dem Gütesiegel der „Bewegten & Gesunden Schule Salzburg“ ausgezeichnet.

Hier gehts zum Video von RTS Salzburg, die beim ActionDay live dabei waren und tolle bewegte Bilder einfingen!

 

 

gruppenbild_freerunning