AMD AVOS
Icon Smily

Essen und Trinken Erleben: Workshop zum Thema Ernährung

Reges Interesse fand das Angebot unserer Ernährungswissenschaftlerinnen Sigrid Reichholf, Msc. und Susanne Eder, MSc., die auch zusammen die Ernährungsberatung SISU betreiben, am 28. Mai 2015. Die begrenzte Teilnehmerzahl von 10 war schnell erreicht und die Küche der Volkshochschule Maria Alm war bestens geegnet für die Übermittlung von Tipps und Tricks für eine einfache, schnelle und vor allem ausgewogene Speisenzubereitung. 

Es wurden gemäß den Anforderungen der modernen Ernährungswissenschaft vorwiegend pflanzliche Lebensmittel verwendet, reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Gleichzeitig wurde auch auf eine energie- und fettarme Zubereitung der Rezepte geachtet. Es galt zu vermitteln, dass die richtige Lebensmittelauswahl und eine optimale Zusammenstellung der jeweiligen Nahrungsmittel nicht nur die Konzentration, sondern auch den Erhalt der Leistungsfähigkeit über den Tag hinweg fördern. Konkrete Beispiele etwa zum Zucker- oder Fettgehalt verschiedener Lebensmittel und zum Thema Eiweißqualität wurden besprochen und auch eine informative Unterlage ausgeteilt.

Nicht "nur" Theorie verkünden, sondern auch gesunde und leckere Gerichte gemeinsam kochen und vergnüglich verkosten, das ist der Königsweg zur Vermittlung neuer Koch- und Essgewohnheiten. Hoffentlich können solche Workshops in Maria Alm recht oft stattfinden! 

Es wurde so eifrig gewerkelt, dass keine Zeit für Fotos blieb, dafür dürfen hier aber einige der Rezepte eingestellt werden. Guten Appetit!

screen_shot_2015-06-01_at_11

Maria Alm

Weitere Beiträge des Partners

Wie Lebensmittel auf Medikamente wirken

Einen gut verständlichen Überblick zum Thema " Wie Lebensmittel unsere Medikamente beeinflussen" gab am 8.11.16 unser neuer Maria Almer Gemeinde- und Sprengelarzt, Dr. med. Gregor Gems. Man denkt als Laie…

bildschirmfoto_2016-11-27_um_18
Vortrag über das Thema „Wertvoll Essen – Wertvoller Leben“

"Tu Deinem Leib des öfteren etwas Gutes, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen." Diese Worte von Teresa von Avila machte Katharina Brennsteiner zum Leitspruch ihres Vortrags am 20.…

Katharina Brennsteiner
Lebenslust 55+: Seniorennachmittag in Maria Alm

Ein buntes Programm hat der Almer Gesunde Gemeinde Arbeitskreis am 14. November 2015 für unsere Senioren zusammengestellt. Es wurde in der Volksschule veranstaltet und auch fleissig genutzt.  Dr. Gregor Gems, unser…

Das Gesunde Gemeinde Team und die ReferentInnen