AMD AVOS
Icon Smily

Frühling in unserem Naschgarten – Haus der Kinder Bramberg

Frühling im Naschgarten: Kurz nach der Schneeschmelze begannen wir unseren Naschgarten wieder auf Vordermann zu bringen. Nach dem Entfernen der alten Laubschichten war die Freude groß, als die ersten Frühlingsboten aus der Erde sprießten. Nacheinander erblühten die Blumen, deren Zwiebeln wir im Herbst in die Erde gesteckt hatten. So konnten die Kinder das Erwachen der Natur vor unserem Haus beobachten.

Immer wieder beteiligten sich die Kinder am Erweitern des Gartens. So wurden die vorgezogenen Pflänzchen ausgepflanzt, neue Samen gesät, das Weidenhaus neu bepflanzt und alles gehegt und gepflegt. Einige Kinder brachten sogar Mist von ihrem Hof, um die Pflanzen zu düngen. Es war den Kindern klar, dass auch unser Garten gute Nahrung braucht (so wie wir die Schlaue Kiste). Das Sprühen der Mikroorganismen übernehmen die Kinder auch sehr gerne, da die große Spritzflasche etwas Besonderes darstellt. Es gelingt uns immer mehr die Pflege des Naschgartens in unseren pädagogischen Alltag einfließen zu lassen und somit eine Fülle von Lernprozessen anzuregen.

Eine wichtige Stütze zum Gelingen des Projekts sind unsere Gärtnerinnen Sabine und Rosmarie, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen! Wir hoffen, dass weiterhin alles so gut wächst und gedeiht.

dsc00503

KG Bramberg Haus der Kinder

Weitere Beiträge des Partners

Wintersportler von Morgen

Groß werden in einer Wintersportregion heißt für die meisten Kinder, dass sie mit Ski, Rodeln, Rutsch-Blattl und co. aufwachsen. Auch im Haus der Kinder wird Wintersport mit allen Sinnen erlebt.…

Tief Luft holen …

Wieso, weshalb, warum? Wie funktioniert eigentlich unser Körper? - wollten einige Kinder in der alterserweiterten Gruppe ganz genau wissen. Angefangen von der Verdauung über das Blut bis hin zu den…

Laternenweg

In der Gemeinde Bramberg wurde ein Gemeinschaftsprojekt der "Wegmacher" umgesetzt. Ein besinnlicher und stimmungsvoller Laternenweg mit insgesamt 80 Laternen und einigen weiteren Highlights wurde in das Ortsbild integriert. Wir vom…