AMD AVOS
Icon Smily

Fünf Gemeinden starten mit neuem Lebensstil in den Sommer

Mit dem Beginn der Ferien Anfang Juli neigte sich nicht nur das Schuljahr, sondern auch die Lebensstilgruppen vom Frühjahr 2014 dem Ende zu. Anfang April waren die Gemeinden St. Gilgen, Maria Alm, Koppl und Plainfeld sowie Bürmoos sogar mit zwei Gruppen motiviert in das Projekt Lebensstilgruppe gestartet. Dabei wurden die TeilnehmerInnen der jeweiligen Gruppen durch ExpertInnen aus den Bereichen Ernährung, Bewegung und seelischer Gesundheit in einer Zeitspanne von drei Monaten begleitet.

Bis auf die Gemeinde Maria Alm – die ja schon Routine in der Durchführung des Projektes hat – war es für alle anderen teilnehmenden Gemeinden das erste Mal, einen neuen Lebensstil mithilfe dieses Projektes zu finden. Vielen der TeilnehmerInnen gelang es, einige Kilos purzeln zu lassen. So mitunter etwa ein sehr eifriger Teilnehmer aus der Gruppe in St. Gilgen – er konnte 7,5 kg mithilfe von Bewegung, Ernährungsumstellung und Stressbewältigungsstrategien verlieren. Nach seinen eigenen Angaben hat sich vieles verändert – er hat sich an die regelmäßige Bewegung gewöhnt und kann sich selbst gut motivieren. Außerdem achtet er seit dem Einkaufstraining mit der Diätologin mehr auf die Inhaltsstoffe seiner Ernährung.

Aber nicht nur das Gewicht ist ein Indikator für einen gesunden Lebensstil – natürlich auch die Motivation durch die Gruppe gab vielen TeilnehmerInnen Anlass dazu, sich auch nach Gruppenende noch gemeinsam weiter zu treffen und in und um die Gemeinde neue Walkingstrecken zu erkunden. Es müssen also nicht immer nur die Kilos purzeln – auch mehr Lächeln auf den Lippen und eine gute Einbindung in das Gemeindeleben machen glücklicher und damit gesünder!

lestig

Gemeinde Kaprun

Weitere Beiträge des Partners

Vernetzungstreffen & Zertifikatsverleihung der Schulen

Zum Vernetzungstreffen mit Zertifikatsverleihung der "Gesunden Volksschule", der "Bewegten und Gesunden NMS/PTS" und des "Fokus Ernährung" lädt AVOS am Dienstag, 1. Oktober, ins WIFI Salzburg, Julius-Raab-Platz 2, in der Stadt…

vernetzungstreffen_schule
Avolino verteilt Äpfel am Rupertikirtag

Zuckerwatte, Schaumrollen, gebrannte Mandeln: Zwischen all den zuckersüßen Sachen am Rupertikirtag stach der lebensgroße Apfel Avolino besonders hervor. Das Maskottchen der Zahngesundheitserziehung verteilte rund um den Salzburger Dom Bio-Äpfel an…

avolino-am-rupertikirtag_web
Motivierte PinzgauerInnen starten in den Herbst!

Der diesjährige Spätsommer regt ja nicht besonders zur Bewegung im Freien an. Ganz anders sehen das zwei eifrige Gemeinden im Pinzgau: Stuhlfelden und Saalfelden starten diesen Herbst das erste Mal…

040