AMD AVOS
Icon Smily

Gesund verpflegt im Alter: Workshop für Seniorenheime

Im Rahmen des Projekts "Gesund verpflegt im Alter"  fand der erste Workshop zum Thema „Breikost in Form gebracht“ am 12. Oktober 2016 statt. Zu Gast waren die TeilnehmerInnen im Seniorenwohnhaus Anif, wo auch seit kurzem eine neue Küche zu begutachten ist – zur Freude und zum Interesse aller. Erfreulicherweise folgten der Einladung aus allen fünf Projektheimen jeweils zahlreiche VertreterInnen aus der Küche, Pflege oder aus der Verwaltung. Im Projekt „Gesund verpflegt im Alter“ geht es einerseits um die Vernetzung der fünf teilnehmenden Seniorenheime andererseits auch um die fachliche Weiterbildung für KüchenleiterInnen sowie –mitarbeiterInnen.

Der erste Workshop im Rahmen dieses Projekts war dem Thema "Breikost" gewidmet. Das Thema Schluckstörungen betrifft immerhin circa 40 Prozent der 75-Jährigen! Grund genug, um ein bedarfsgerechtes Angebot für BewohnerInnen mit Kau- und Schluckstörungen zu schaffen. Projekt-Diätologin Gerti Horvath referierte im 1. Teil des Workshops über den komplexen Vorgang des Schluckens und dass dieser im Alter nicht mehr selbstverständlich abläuft. Um älteren Menschen mit Schluckbeschwerden aber trotzdem ein genussvolles und appetitanregendes tägliches Menü anbieten zu können, wurden spezielle Anrichteformen von Breikost vermittelt. Ebenso wurde über Lebensmittel aufgeklärt, welche geeignet oder eher ungeeignet für eine Schluckkost sind. Im praktischen Teil wurden einfache aber genussvolle Rezepte für Breikost gemeinsam verkostet und die Umsetzbarkeit in der jeweiligen Küche besprochen.

Beteiligt im Projekt „Gesund verpflegt im Alter“ sind die fünf Seniorenheime Kuchl, Radstadt, Anif, Hof und St. Michael im Lungau. Mit Freude sehen alle TeilnehmerInnen schon dem nächsten gemeinsamen Treffen Anfang 2017 in Salzburg entgegen. Gesund verpflegt im Alter“ wird vom Fonds Gesundes Österreich, dem Land Salzburg sowie von den SeniorenheimbetreiberInnen finanziert und von AVOS Prävention und Gesundheitsförderung umgesetzt.

161012_gvia_themenworkshop_gruppenfoto_3