AMD AVOS
Icon Smily

Gesundheitsmeile am Fairkehrten Fest

Am 19./20. Mai 2012 fand in Salzburg bereits zum dritten Mal das Fairkehrte Fest statt. In diesem Jahr wurde die Ignaz Harrer Straße für zwei Tage gesperrt und mit künstlichen Rasenflächen ausgelegt. Zwei kleine Bühnen und zahlreiche Informationsstände belebten die Straße an diesem Wochenende.

Der erste Tag stand dabei ganz im Zeichen der Gesundheit. Gemeinsam mit dem Verein Fairkehr und Spektrum wurde eine Gesundheitsmeile organisiert an der sich zahlreiche Einrichtungen und Institutionen aus Salzburg beteiligten.  Informationen zu diversen Projekten, Programmen und Angeboten konnten sich die BesucherInnen des Festes unter anderem beim Stand der Anna Apotheke oder dem Gewaltschutzzentrum einholen. Die österreichische Jungarbeiterbewegung bereitete Denkspiele und Quizaufgaben für Kinder vor; das Rote Kreuz und die Hauskrankenpflege boten neben allgemeinen Information auch das Messen von Blutdruck und Blutzucker vor Ort an.

Ein Ernährungsquiz mit unterschiedlichen Verkostungsproben wurde von den AVOS Gesundheitserzieherinnen vorbereitet; neben einer Bewegungsbaustelle wo Alt und Jung verschiedene Koordinations- und Geschicklichkeitsübungen ausprobieren konnten, gab es zusätzlich eine Kinderküche und einen Sinnesparcours, bei dem die Gäste der Veranstaltung ihre Sinne auf den Prüfstand stellen konnten. All diese Stationen waren im Gesundheitspass enthalten – beim vollständigen Ausfüllen gab´s für die BesucherInnen im Anschluss Mineralwasser, Traubenzucker und Äpfel als Preis.

An dieser Stelle möchten wir uns beim Verein Fairkehr und Spektrum – allen voran Erik Schnaitl und Sandra Winkler – für die tolle Organisation und Zusammenarbeit bedanken. Ein großes Dankeschön geht auch an die vielen Partner und Vertreter der diversen Einrichtungen auf der Gesundheitsmeile (Hilfswerk, Lehener Löwen Apotheke, Gewaltschutzzentrum, Anna Apotheke, Lambert, ÖJAB, Rotes Kreuz, Hauskrankenpflege), dem Netzwerk Lehen, DM und Europark für das Sponsern von Traubenzucker und 300 Äpfeln.

img_3077

Gemeinde Kaprun

Weitere Beiträge des Partners

Vernetzungstreffen & Zertifikatsverleihung der Schulen

Zum Vernetzungstreffen mit Zertifikatsverleihung der "Gesunden Volksschule", der "Bewegten und Gesunden NMS/PTS" und des "Fokus Ernährung" lädt AVOS am Dienstag, 1. Oktober, ins WIFI Salzburg, Julius-Raab-Platz 2, in der Stadt…

vernetzungstreffen_schule
Avolino verteilt Äpfel am Rupertikirtag

Zuckerwatte, Schaumrollen, gebrannte Mandeln: Zwischen all den zuckersüßen Sachen am Rupertikirtag stach der lebensgroße Apfel Avolino besonders hervor. Das Maskottchen der Zahngesundheitserziehung verteilte rund um den Salzburger Dom Bio-Äpfel an…

avolino-am-rupertikirtag_web
Motivierte PinzgauerInnen starten in den Herbst!

Der diesjährige Spätsommer regt ja nicht besonders zur Bewegung im Freien an. Ganz anders sehen das zwei eifrige Gemeinden im Pinzgau: Stuhlfelden und Saalfelden starten diesen Herbst das erste Mal…

040