AMD AVOS
Icon Smily

KLIK – Konflikte lösen im Kindergarten

Konflikte sind im Kindergarten etwas völlig Normales und sie gehören zum Alltag. Damit man Kinder aber nicht mit ihren Problemen alleine lässt, hat Maud Bukovics mit einer Kollegin gemeinsam ein tolles Konzept namens KLIK entwickelt.

Dieses Konzept basiert im Allgemeinen auf der Gefühlswelt der Kinder. Sie lernen ihre guten, sowie auch ihre schlechten Emotionen in gezielten Bildungsangeboten kennen und damit umzugehen. Ebenso lernen sie, wie andere Kinder auf bestimmte Situationen emotional reagieren.

Schritt für Schritt können die Kinder ihre Konflikte dann selbst lösen und brauchen nur selten Anleitung von uns Pädagoginnen.

Maud kam zu uns, um uns dieses Konzept vorzustellen und wir durften in die Rolle der Kinder schlüpfen und tolle neue Blickwinkel entdecken.

KG Limberg

Weitere Beiträge des Partners

Gesunder Kindergarten

Am 17. Oktober 2022 durften wir nach 3 Jahren intensivem Aufbereiten endlich unser Zertifikat für den Gesunden Kindergarten entgegennehmen. Bei wunderschönem Ambiente und tollen Vorträgen wurden insgesamt 34 Kindergärten Erst-…

Pädagoginnen Gesundheit „Rückenfit“

Die Gesundheit von uns Pädagoginnen ist ebenso eine Priorität, die dem Gesundheitsteam unseres Kindergartens am Herzen liegt. Insgesamt 6 Einheiten dürfen wir mit dem Physiotherapeuten Jakob Lainer verbringen, um unseren…

AkzepTanz

Gemeinsam mit Melanie Entleitner von AkzepTanz, hatten die Kinder unseres Sonnenkindergartens einen tollen Tanz-Workshop. Melanie konnte allesamt mit viel Enthusiasmus, Energie und Fröhlichkeit bei den verschiedenen Aktivitäten mitreißen. Die Kinder…