AMD AVOS
Icon Smily

Mehr als 1.000 Kinder beim Orientierungslauf

Im sonst so beschaulichen Schlosspark von Hellbrunn herrschte am Mittwoch, 20. Juni, großer Trubel: 1.066 Volksschülerinnen und Volksschüler aus dem Bundesland Salzburg waren gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern der Einladung von AVOS gefolgt und stürzten sich voller Eifer in den sechsten Orientierungslauf der „Bewegten und Gesunden Schulen“. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder in verschiedenen Läufen ihre Schnelligkeit und ihren Orientierungssinn beweisen, oder alternativ dazu bei einer Wanderung über den Hellbrunner Berg ein Quiz lösen. Für den reibungslosen Ablauf sorgten der ASKÖ Henndorf, die AUVA und das engagierte Team von AVOS.

Abenteuerliche Fähnchensuche

Schon beim Start des Orientierungslaufs war die Aufregung groß: Die Schülerinnen und Schüler  liefen paarweise los und suchten nach den auf der Karte eingezeichneten Kontrollpunkten. War ein solcher Kontrollposten mit Fähnchen gefunden, konnten sich die Kinder den Punkt dort auf ihrer Karte abstempeln. Für die Kinder war das Laufen und Suchen nach den Fähnchen besonders abenteuerlich, galt es doch alle eingezeichneten Kontrollpunkte im weitläufigen Schlosspark so schnell wie möglich zu finden und abzustempeln.

Wer alle Punkte gefunden und sämtliche Stempel gesammelt hatte, konnte sich auch noch beim „WISBI-Lauf“ beweisen: Dort absolvierten die Schülerinnen und Schüler frei nach dem Motto „Wie schnell bin ich“ alle Kontrollstellen in kürzest möglicher Zeit. Nach dem Zieleinlauf verglichen die kleinen Läuferinnen und Läufer neugierig ihre Ergebnisse. Als Alternative standen eine Wanderung über den Hellbrunner Berg bei der an verschiedenen Posten Aufgaben gelöst werden mussten, ein Besuch im Zoo oder ein Abstecher zu den Wasserspielen am Programm. Die Wartezeit vertrieben sich die Kinder am Spielplatz und in der Hüpfburg. Für die begeisterten Nachwuchsläuferinnen und -läufer gab es zum Dank für ihre sportliche Leistung eine Urkunde.

Bewegung nachhaltig verankern

AVOS verfolgt mit dem vom Land Salzburg geförderten Programm „Bewegte Schule“ das Ziel, das Thema Bewegung mit vielfältigen Maßnahmen nachhaltig im Schulalltag zu verankern. Regelmäßige Bewegung trägt entscheidend zur gesunden Entwicklung der Kinder bei. Wie sehr Bewegung Spaß machen kann, durften die Schülerinnen und Schüler beim Orientierungslauf in Hellbrunn erleben. Die Kinder genossen den herrlichen Tag im Schlosspark Hellbrunn in vollen Zügen: Neben dem Laufen, Herumtoben und Spielen blieb jeweils nur ganz kurz Zeit für eine gesunde Jause zwischendurch.

Unterstützt wurde der 6. Orientierungslauf für Salzburger Volksschulen vom Gesundheitsressort des Landes Salzburg, Schloss Hellbrunn, Raiffeisenverband Salzburg und der Firma Schweiger-Sport.

orientierungslauf volksschueler

Gemeinde Kaprun

Weitere Beiträge des Partners

Vernetzungstreffen & Zertifikatsverleihung der Schulen

Zum Vernetzungstreffen mit Zertifikatsverleihung der "Gesunden Volksschule", der "Bewegten und Gesunden NMS/PTS" und des "Fokus Ernährung" lädt AVOS am Dienstag, 1. Oktober, ins WIFI Salzburg, Julius-Raab-Platz 2, in der Stadt…

vernetzungstreffen_schule
Avolino verteilt Äpfel am Rupertikirtag

Zuckerwatte, Schaumrollen, gebrannte Mandeln: Zwischen all den zuckersüßen Sachen am Rupertikirtag stach der lebensgroße Apfel Avolino besonders hervor. Das Maskottchen der Zahngesundheitserziehung verteilte rund um den Salzburger Dom Bio-Äpfel an…

avolino-am-rupertikirtag_web
Motivierte PinzgauerInnen starten in den Herbst!

Der diesjährige Spätsommer regt ja nicht besonders zur Bewegung im Freien an. Ganz anders sehen das zwei eifrige Gemeinden im Pinzgau: Stuhlfelden und Saalfelden starten diesen Herbst das erste Mal…

040