AMD AVOS
Icon Smily

Mit dem Avolino in den Salzburger Zoo: 

Kinder fühlen Tieren auf den Zahn

Wie putzen sich Tiger die Zähne? Was macht das Gebiss eines Zebras aus? Und warum haben Bären ähnliche Zähne wie Menschen? Diesen und weiteren Fragen sind Kindergartenkinder und Volksschüler*innen gemeinsam mit dem Avolino im Salzburger Zoo nachgegangen.

„Ich finde es großartig, wie kreative Lösungen Kinder zu einer besseren Zahnpflege motivieren“, freut sich Dr. Astrid Keidel-Liepold, Vertreterin der Salzburger Zahnärztekammer und Ärztliche Leiterin der AVOS-Zahngesundheit. Und kreative Lösungen hat es vor allem in den vergangenen zwei Jahren mehr denn je gebraucht, denn: „Die Corona-Pandemie hat die Arbeit unserer AVOS-Zahngesundheitserzieherinnen deutlich erschwert“, weiß AVOS-Bereichsleiterin Christine Kardeis. Also sind 2021 passend zum 35-Jahr-Jubiläum der AVOS-Zahngesundheit kurzerhand zwei salzburgweite Wettbewerbe ins Leben gerufen worden. Für Kindergartengruppen ist dabei Malen und Basteln auf dem Programm gestanden. Volksschüler*innen haben mit einem Sammelpass für jeden Besuch beim Zahnarzt/bei der Zahnärztin Avolino-Sticker verdient und diese dann gemeinsam eingeklebt.

Mehr Infos und Bilder gibt es hier!