AMD AVOS
Icon Smily

Orientierungslauf der „Bewegten & Gesunden Schule“ erstmals im Herbst

Der AVOS & ASKÖ Orientierungslauf der „Bewegten und Gesunden Schulen Salzburgs" feiert 2015 eine Premiere. Er findet heuer zu ersten Mal im Herbst statt und startet am 01. Oktober 2015 (mit Schlechtwetter-Ersatztermin am 07. Oktober 2015). Zahlreiche Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren freuen sich schon auf die Abenteuer „WISBI-Lauf“, „Partner-Lauf“ und auf die „Rätsel Rallye zum Steintheater“. Das Angebot der Wasserspiele und des Tierpark Hellbrunn kann ebenfalls noch in den bewegten Tag mit eingeplant werden. Ursprünglich war die Veranstaltung im Schlosspark Hellbrunn für das Frühjahr 2015 geplant, doch die Wiesen des Schlossparks Hellbrunn hätten aufgrund des Dauerregens im Frühling, den ursprünglich angekündigten 1.600 SchülerInnen nicht standgehalten. Umso mehr freut es uns, dass unsere Partner, der ASKÖ Henndorf, die AUVA Landesstelle Salzburg, der Tierpark und die Schlossverwaltung Hellbrunn und das Gesundheitsresort des Landes Salzburg, es dem Team von AVOS ermöglicht hat, den Event – der heuer schon zum neunten Mal stattfinden wird – in den Herbst zu verschieben.

Bewegung als Unfallverhütung

AVOS verfolgt mit dem vom Land Salzburg geförderten Programm „Bewegte & Gesunde Schule Salzburg“ das Ziel, Bewegung nachhaltig in den Schulalltag zu integrieren. Beim Orientierungslauf erleben die Kinder, dass Bewegung einfach Spaß machen kann. Wie nebenbei trainieren sie auch noch ihre Motorik und Koordinationsfähigkeit, „eine wichtige Form der Unfallverhütung“, betont Ing. Wolfgang Boesau. Deshalb unterstützt der Leiter des Unfallverhütungsteams der AUVA-Landesstelle Salzburg den Orientierungslauf als Partner von AVOS.

Das Organisationsteam des Orientierungslaufs freut sich auf einen bewegten Tag!

 

 

auva_avos_orientierungslauf_grichter