AMD AVOS

Kontakt
Adresse
  • PLZ:5324
  • Ort:Faistenau
  • Straße:Am Lindenplatz 1

Seit 19. Mai 2011 ist die Gemeinde Faistenau eine Gesunde Gemeinde. Ein einstimmiger Gemeindevertretungsbeschluss und eine Umfrage in der Bevölkerung zu ihrer Gesundheit durch AVOS (Arbeitskreis für Vorsorgemedizin) waren der Beginn für die Bildung eines Arbeitskreises, der von Avos unterstützt wird und für alle Faistenauerinnen und Faistenauer eine Plattform für Ideen, Anregungen, Wünsche,… zum Thema Gesundheit ist. Aktuelle Informationen auf www.gesundes-faistenau.at!

Auftaktveranstaltung war im Oktober 2012 ein Gesundheitstag, bei dem sich „gesunde“ Anbieter aus Faistenau vorstellten.

Eine Lebensstilgruppe zum Thema Herz-Kreislaufgesundheit fand von September bis Dezember 2012 über 12 Wochen erfolgreich statt.

Anfang 2013 erschien der  Faistenauer Gesundheitsführer, der in die Themenbereiche Medizin, Sport und Bewegung, Seelische Gesundheit und Ernährung eingeteilt ist und einen Überblick über das örtliche Angebot gibt.  Mit Beschluss der Gemeindevertretung Im April 2013 wurden Christa Huber,    Dr. Wolfgang Ginzinger, Reinhard innerberger, Anton Resch, Roland Schöndorfer und Roswitha Winkler mit der Organisation der Gesunden Gemeinde beauftragt. In der Folge wurde ein Jugendtag im Juni und der 1. Bauernherbstlauf im August organisiert. Im Herbst folgten Vorträge zum Thema „Lebensfreude“ – Burnout, Sress/Sinnfrage und Bewegung schafft Lebensfreude. Im Jänner fand der Wintertriatlon statt und im Februar ein Vortrag zum Thema Lebenskrisen. Im April 2014 ist ein Vortrag zum Thema Bewegung geplant, am 30.8.2014 der Bauernherbstlauf und im Oktober/November 2014 ein Gesundheitstag zum Thema Bewegung und Ernährung, bei dem die Besucher aktiv eingebunden werden.

Für die Zukunft bis 2017 soll das fünfjährige Projekt Gesunde Gemeinde, (ausgearbeitet von Dr. Wolfgang Ginzinger),  z.B.: Vermehrung und Verbesserung der Bewegungsmöglichkeiten in der Gemeinde, Motivation der BürgerInnen  zum Mitmachen bei Aktionstagen wie Jugendtag, Bauernherbstlauf,.. alle aktuellen Themen zum Thema Gesundheit, die zum körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefinden aller beitragen, gemeinsam mit allen FaistenauerInnen erarbeitet und umgesetzt werden.

Gemeinsam machen wir es möglich, dass wir uns wohlfühlen! Körperlich, geistig und seelisch.

Unsere neuesten Beiträge

Gesunde Gemeinde Faistenau: „I bin aktiv“ mit dem Aktiv Pass

Die Gesunde Gemeinde Faistenausetzt das innovative Projekt: „I bin aktiv“ fort mit der Neuauflage des Faistenauer Aktiv Passes., der Bewegung in den Gemeindealltag bringen soll. Los ging es im Herbst,…

freude_bewegung_in_der_natur_c_tourismusverband_faistenau